Nachdem RTL II seit Jahren mit der 80er-Jahre-Serie "Das A-Team" sonntags hervorragende Quoten holt, reaktivierte der Sender vor zwei Wochen mit "Baywatch" und "MacGyver" noch zwei weitere Kult-Serien aus dieser Zeit. Besonders im Fall von "MacGyver" erweist sich das als hervorragende Idee.

1,51 Millionen Zuschauer schalteten in dieser Woche eine Folge der Serie ein - das waren nochmal 440.000 mehr als beim ohnehin schon starken Start Mitte Februar. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei hervorragenden 9,5 Prozent. In der Zielgruppe steigerte sich "MacGyver" sogar auf herausragende 13,3 Prozent. In der ersten Woche hatte der Marktanteil noch 9,0 Prozent betragen, in der vergangenen Woche 10,7 Prozent - es wird spannend, wo die Reise noch hingehen kann.

Der Serien-Kompagnon "Baywatch" kann da trotz manch heißer Kurven im Anschluss da nicht so recht mithalten. Die erste der beiden Folgen in dieser Woche kam auf 7,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, die zweite direkt im Anschluss noch auf 6,8 Prozent. Die Zuschauerzahl sank zunächst auf 0,87 Millionen und dann auf 0,81 Millionen. Das sind für RTL II alles erst einmal keine schlechten Werte - doch gegen "MacGyver" verblassen sie natürlich völlig.

"Das A-Team" schlägt sich übrigens nach wie vor ebenfalls sehr gut. Ab 12 Uhr hatten hier 1,3 Millionen Zuschauer eingeschaltet, der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei 8,9 Prozent. In der werberelevanten Zielgruppe reichte es für 11,2 Prozent Marktanteil. Angesichts dessen kann man bei RTL II nur resümieren: "Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert."