"Deutschland sucht den Superstar" konnte sich auch in dieser Woche wieder an die Spitze der in der werberelevanten Zielgruppe meistgesehenen Sendungen des Tages setzen und sich deutlich vor dem "Promi-Boxen" bei ProSieben platzieren. Und doch bereitete die Konkurrenz "DSDS" auch in dieser Woche wieder spürbare Probleme. Im Vergleich zum Staffel-Tief aus der vergangenen Woche gab es jedenfalls kaum Erholung.

 

Die Zahl der 14- bis 49-jährigen Zuschauer lag sogar so tief wie seit mehreren Jahren nicht mehr. 2,59 Millionen werberelevante Zuschauer schalteten lediglich ein, das waren nochmal über 100.000 weniger als in der vergangenen Woche. Dank einer insgesamt etwas geringeren TV-Nutzung stieg der Marktanteil aber trotzdem ganz leicht auf 23,3 Prozent in der Zielgruppe an. Für "DSDS"-Verhältnisse bleibt das ein ziemlich ernüchterndes Niveau. Insgesamt hatten diesmal 4,85 Millionen Zuschauer eingeschaltet, der Marktanteil beim Gesamtpublikum belief sich auf 16,0 Prozent. Hier musste sich "DSDS" "Rosa Roth" im ZDF deutlich geschlagen geben.

 

 

Zuschauer-Trend: Deutschland sucht den Superstar
Deutschland sucht den Superstar

 

Im Anschluss fiel "Die Bülent Ceylan Show" mit 19,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe auf ein neues Staffel-Tief. Erst einmal in der Geschichte des Formats hatte es noch schlechter ausgesehen - allerdings lief damals auch nicht "DSDS" im Vorlauf. 3,25 Millionen Zuschauer sahen insgesamt zu, das waren nochmal 350.000 weniger als in der vergangenen Woche. Die doppelte Box-Konkurrenz durch ProSieben und Das Erste machte Bülent Ceylan offenbar zu schaffen.