Seit dem Wochenende zeigt kabel eins seit Magazin "Abenteuer Auto" auf einem neuen Sendeplatz: Fortan läuft die Sendung sonntags um 18:55 Uhr, was insofern überrascht, weil die bislang dort gezeigten Filme häufig nicht selten starke Quoten verzeichneten. Bezahlt gemacht hat sich der Wechsel bislang allerdings nicht: Mit Serien-Wiederholungen erzielte kabel eins am Samstag auf dem bisherigen Sendeplatz enttäuschende Quoten und auch "Abenteuer Auto" tat sich zum Start im neuen Umfeld schwer. Mehr als 630.000 Zuschauer sowie ein Marktanteil von gerade mal 4,0 Prozent in der Zielgruppe waren am Sonntag nicht drin.

 

Kurios: Durch den Sendeplatz-Wechsel muss "Abenteuer Auto" fortan gegen das RTL II-Magazin "Grip" antreten, das seine Sache am Wochenende mit 770.000 Zuschauern und 4,9 Prozent in der Zielgruppe zwar besser machte, sich aber letztlich aber ebenfalls schwer tat. Für kabel eins war der Sonntag indes auch abseits von "Abenteuer Auto" ein Tag zum Vergessen. Abgesehen von der "Ghostbusters"-Wiederholung, die am späten Nachmittag sehr gute 8,6 Prozent Marktanteil erzielte, lief es für den Sender überhaupt nicht rund. Vor allem das ADAC GT Masters-Rennen erwies sich zur Mittagszeit mit nur 370.000 Zuschauern sowie 3,2 Prozent in der Zielgruppe einmal mehr als Total-Ausfall.

"Achtung Kontrolle" und "Keiner haut wie Don Camillo" enttäuschten anschließend mit 2,8 und 3,2 Prozent. Zudem ging kabel eins auch in der Primetime baden: Für die mit einer Doppelfolge schnell zu Ende gebrachte Clipshow "Deutschlands lustigste Homevideos" interessierten sich gerade mal 770.000 Zuschauer, die einem mageren Gesamt-Marktanteil von 2,2 Prozent entsprachen. Bei den Werberelevanten erzielte die Show mit Sonya Kraus kaum bessere 3,1 Prozent. Erst die Wiederholung von "Abenteuer Leben" steigerte sich danach auf halbwegs versöhnliche 5,5 Prozent. Doch auch das konnte den Sonntag nicht mehr retten - am Ende des Tages blieb nur ein schwacher Durchschnitts-Marktanteil von 4,7 Prozent übrig.