Schon vor dem Start gab Vox-Chefredakteur Kai Sturm zu Protokoll, dass man bei Vox nicht ganz glücklich sei mit der Matthäus-Dokusoap "Lothar - Immer am Ball" - auch wenn er wenig später wenig einleuchtend zurückruderte. Trotzdem lenkte dieses Zitat überhaupt erst die Aufmerksamkeit auf die neue Dokusoap, die sonst wohl nie ein so großes mediales Echo gefunden hätte. Insofern standen die Chancen gar nicht so schlecht für einen zumindest guten Auftakt - doch dann gab es ausgerechnet am Sonntag erstmals bei dieser EM Verlängerung und Elfmeterschießen.

Statt nach dem Schlusspfiff ein paar Fußball-Fans zu Vox zu locken, musste "Lothar - Immer am Ball" zum Auftakt also ausgerechnet direkt gegen's Elfmeterschießen ran. Und so sieht nun also auch die Quote aus: 500.000 Zuschauer sahen die "Lothar"-Premiere im Schnitt, der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei 2,8 Prozent, in der werberelevanten Zielgruppe belief sich der Marktanteil auf 3,4 Prozent.

"Prominent!" lief direkt davor allerdings mit nur 2,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe noch schlechter, hatte mit 830.000 Zuschauern aber eine höhere absolute Reichweite. Auch um 20:15 Uhr war mit einer "Perfektes Promi-Dinner"-Wiederholung nur ein schwacher Marktanteil von 4,1 Prozent in der Zielgruppe drin. Besser schlug sich ProSieben gegen die EM: "(T)Raumschiff Surprise" kam ab 20:15 Uhr auf angesichts der Umstände sehr ordentliche 10,6 Prozent in der Zielgruppe und lag damit auch vor RTL, wo der Film "Die fast vergessene Welt" bei 9,2 Prozent hängen blieb. Die beste Figur machte am Sonntag aber das ZDF: Der Pilcher-Film "Sommer der Liebe" lockte unbeeindruckt von der überaus harten Konkurrenz 5,22 Millionen Zuschauer an. Der Marktanteil lag bei 14,4 Prozent beim Gesamtpublikum und 5,3 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.