Größterer Verlierer dieser IVW-Ausweisung war Springers "Bild am Sonntag". Zwar blieb der Rückgang anders als im ersten Quartal immerhin einstellig, doch ein Auflagenrückgang um 8,6 Prozent ist trotzdem heftig. Im freien Fall befindet sich zudem weiterhin auch die "Bravo". Es sei nochmal dran erinnert: Im 4. Quartal 2010 wurde erstmals seit den 60er Jahren weniger als 400.000 Hefte verkauft - und inzwischen hält man sich nur noch knapp über der 300.000er-Marke. Mehr als ein Viertel der jugendlichen Käufer kamen binnen eines Jahres abhanden.

Ein wahrhaft katastrophales zweites Quartal war es auch für die wenigen 14-täglichen Frauenzeitschriften des Landes. Mit "Brigitte" und "Freundin" finden sich auch zwei in der Verlierer-Top 10. Der "Brigitte" erging es mit -8,2 Prozent dabei sogar noch vergleichsweise gut, die "Freundin" sackte gar um 19,3 Prozent ab, "Für Sie" um 11,4 Prozent.

Die größten Verlierer

  Verkaufte
2 / 2012
Verkaufte
2 / 2011
+ / -
absolut
+ / -
in %
Bild am Sonntag 1.393.828 1.525.480 -131.652 -8,6 %
Joy 298.873 414.080 -115.207 -27,8 %
Bravo 307.659 417.619 -109.960 -26,3 %
Freundin 412.087 510.834 -98.747 -19,3 %
TV Spielfilm plus 1.477.314 1.570.840 -93.526 -6,0 %
Bild der Frau 878.027 956.178 -78.151 -8,2 %
Auf einen Blick 1.061.493 1.139.022 -77.529 -6,8 %
Shape 192.545 262.922 -70.377 -26,8 %
Das Haus 1.756.554 1.824.543 -67.989 -3,7 %
Brigitte 601.696 655.372 -53.676 -8,2 %

Bei all den Negativ-Meldungen: Es gab natürlich auch Gewinner. Ungebrochen ist dabei vor allem der Land-Trend: Dass die "LandLust" mit einem Zugewinn von 20 Prozent erneut der größte Gewinner war, auch wenn die Millionen-Marke, die im 1. Quartal schon gefallen war, nicht verteidigt werden konnte, ist dabei nur die Spitze des Eisbergs. Burda brachte mit "Mein schönes Land" (+36,6 Prozent) und "Meine LandKüche" (+194,3 Prozent) gleich zwei derartige Titel in die Top 10. Auch die "Land Idee" verzeichnet mit über 20 Prozent noch ein sehr stattliches Plus.

Die größten Gewinner


Verkaufte
2 / 2012
Verkaufte
2 / 2011
+ / -
absolut
+ / -
in %
LandLust 995.271 828.652 +166.619 +20,1 %
TV Digital 1.907.297 1.775.422 +131.875 +7,4 %
Star Wars - The Clone Wars 202.841 126.065 +76.776 +60,9 %
Mein schönes Land 225.593 165.180 +60.413 +36,6 %
Meine LandKüche 88.498 30.074 +58.424 +194,3 %
TV pur 663.369 618.293 +45.076 +7,3 %
Just Kick-it! 76.994 40.823 +36.171 +88,6 %
Land Idee 214.083 178.181 +35.902 +20,1 %
Freizeit Monat 208.985 174.929 +34.056 +19,5 %
Frau im Trend Wohnen & Wohlfühlen 109.492 75.388 +34.104 +45,2 %

Noch ein kurzer Blick auf zwei spannende IVW-Neulinge: "Closer" kam im 2. Quartal auf 112.089 verkaufte Exemplare, fast alle davon im Einzelverkauf. Damit habe man "alle Erwartungen übertroffen", jubelt man bei Bauer und sieht eine weiter steigende Tendenz. Sehr zufrieden zeigt man sich auch bei der Rodale-Motor-Presse mit dem Einstand von "Women's Health": 182.542 verkaufte Exemplare gab es hier gut ein Jahr nach dem Start.

Und hier geht's weiter zu den Einzeltiteln, sortiert nach Segmenten: