Die gute Nachricht: 1,5 Millionen Zuschauer sahen am Donnerstagabend die neueste Folge von "Popstars", das war die höchste Zahl seit etwas über einem Monat. Geschuldet war das allerdings zu einem großen Teil der Tatsache, dass mit dem heraufziehenden Herbst und dem Ende der Urlaubszeit allgemein wieder mehr Zuschauer vor dem Fernseher saßen. Die Marktanteile von "Popstars" blieben nämlich weiterhin im Keller.

So reichte es beim Gesamtpublikum für einen Marktanteil von 5,4 Prozent, in der werberelevanten Zielgruppe wurden 9,4 Prozent erzielt. Zum fünften Mal in Folge blieb damit das ehemalige Quoten-Aushängeschild des Senders im einstelligen Bereich und damit weit unterhalb der Erwartungen hängen. Da ist es allenfalls ein schwacher Trost, dass "red!" sich im Anschluss diesmal immerhin auf 10,6 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen retten konnte.

Marktanteils-Trend: Popstars
Popstars

Bitter ist auch der Vergleich mit der Konkurrenz: In den Zielgruppen-Tagescharts sortiert sich "Popstars" nur auf Rang 13 ein. Bei den 20- bis 59-Jährigen reichte es mit 7,3 Prozent Marktanteil übrigens sogar nur für den 16. Platz. Doch zurück zu den 14- bis 49-Jährigen: "Popstars" landete damit nicht nur hinter den Serien von RTL und Sat.1, sondern musste sich auch knapp der Europa League-Übertragung bei kabel eins (siehe eigener Artikel) sowie dem Vox-Film "Erin Brockovich" geschlagen geben.

"Erin Brockovich" bescherte Vox nämlich dank 1,04 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern einen für Vox-Verhältnisse starken Marktanteil von 9,7 Prozent in der Zielgruppe. Insgesamt hatten 1,69 Millionen Zuschauer eingeschaltet. Zudem gelang es, viele Zuschauer auch im Anschluss mit der zweistündigen Doku "Julia Roberts - Vom Aschenputtel zum Superstar" zu halten. Der Marktanteil in der Zielgruppe zog sogar noch auf 10,1 Prozent an, was allerdings auch der langen Sendezeit bis etwa 0:45 Uhr geschuldet war. Die Gesamt-Zuschauerzahl lag bei 1,04 Millionen.