Mit "Once upon a time" hat sich Super RTL einen echten US-Serienhit geschnappt, der noch dazu das Zeug besitzt, sowohl die jungen Zuschauer als auch derem Eltern zu unterhalten. Und der Plan scheint tatsächlich aufzugehen: Nach dem erfolgreichen Auftakt konnte sich "Once upon a time" nun sogar noch steigern - vermutlich hat die Wiederholung der ersten beiden Folgen bei RTL am Wochenende noch einmal ein paar zusätzliche Zuschauer auf die Serie aufmerksam gemacht.

1,05 Millionen Zuschauer sahen diesmal jedenfalls zu: Das waren 100.000 mehr als beim Serien-Auftakt vor einer Woche. Im Vergleich zur direkt danach gezeigten zweiten Folge verbesserte sich "Once upon a time" sogar um mehr als 200.000 Zuschauer. Und nicht nur das: Die US-Serie erreichte damit in dieser Woche sogar ein paar Zuschauer mehr als die zeitgleich laufende "Guinness World Records"-Show bei RTL II. Zudem lief es auch in der Zielgruppe noch einen Tick stärker als vor sieben Tagen: Mit 660.000 Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren erzielte die Märchenserie in der Zielgruppe starke 5,6 Prozent Marktanteil.

Den mit Abstand größten Anteil des Publikums machten übrigens Erwachsene aus - in der Gruppe der Kinder zwischen drei und 13 Jahren brachte es die Serie nämlich nur auf 160.000 Zuschauer. Dafür reichte das bereits, um den Marktanteil auf starke 17,1 Prozent zu treiben. Nicht mehr ganz so gut kam anschließend übrigens "Robin Hood" an. 580.000 Zuschauer blieben nach "Once upon a time" noch bei Super RTL, in der Zielgruppe ging der Marktanteil auf 2,6 Prozent zurück. Doch damit dürfte man für's Erste bei Super RTL ganz sicher gut leben können.

Auch bei RTL Nitro gab es am Mittwoch übrigens einen Serien-Neustart: Die US-Serie "Alcatraz" brachte es zum Start auf 110.000 Zuschauer und einen Marktanteil von 0,4 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden sogar 0,6 Prozent gemessen - ein durchaus ordentlicher Start, erst recht im Hinblick auf die überaus starke Fußball-Konkurrenz durch die Champions League.