Mit mehr als 13 Millionen Zuschauern hat Markus Lanz einen gelungenen Quoten-Einstand hingelegt - ungleich spannender als der Durchschnitts-Wert ist allerdings die genaue Betrachung des Quotenverlaufs der Sendung. Aus dem 5-Minuten-Verlauf der ZDF-Show lassen sich nämlich durchaus spannende Erkenntnisse gewinnen. Wie groß das Interesse am Nachfolger von Thomas Gottschalk war, zeigen gleich die ersten Minuten. 12,31 Millionen Zuschauer waren zu Beginn dabei, nach fünf Minuten waren es schon 13,47 Millionen - und bis nach gut 25 Minuten die erste Wette des Abends gespielt wurde, hatte das ZDF noch einmal etwa eine Million Zuschauer eingesammelt. Um kurz vor 21 Uhr waren schließlich sogar 14,76 Millionen dabei.

Der Höhepunkt des Abends sollte allerdings aus Quotensicht erst noch folgen: Als Markus Lanz um 21:45 Uhr höchstpersönlich zu seiner Challenge gegen einen Zuschauer aus dem Publikum antrat, schnellte die Reichweite sprichwörtlich nach oben - zu diesem Zeitpunkt hatten 15,80 Millionen Zuschauer eingeschaltet, obwohl die Werbepause beim "Supertalent" in dieser Phase gerade zu Ende ging. Das zeigt: Im persönlichen Einsatz des neuen Moderators könnte für die Zukunft von "Wetten, dass..?" eine echte Chance liegen. Die Music-Acts erwiesen sich dagegen wie so oft als Abschalter: Als Cro nach über einer Stunde auf die Bühne kam, sackte die Reichweite von mehr als 14 Millionen auf nur noch 12,92 Millionen ab - es waren allerdings vor allem Zuschauer älteren Semesters, die hier das Weite suchten.

Beim Auftritt von Jennifer Lopez fiel das Votum der Zuschauer übrigens sogar noch klarer aus: Gut 13,6 Millionen sahen um kurz vor 22 Uhr ihren Auftritt - innerhalb weniger Minuten gingen somit über zwei Millionen Zuschauer verloren. Einige davon kehrten allerdings dann doch noch einmal zurück, ehe die Reichweite in der letzten halben Stunde der Show dauerhaft unter die Marke von 13 Millionen Zuschauer fiel. Der Marktanteil kletterte im Gegenzug jedoch auf bis zu 49,0 Prozent - ein fulminanter Wert, der zeigt, welches Potenzial auch heute noch in "Wetten, dass..?" steckt. Über die komplette Sendestrecke gesehen, hat es Markus Lanz zudem geschafft, die meisten Zuschauer bei der Stange zu halten. Das dürfte ein ermutigendes Signal für die kommenden Ausgaben sein. Man darf gespannt sein, was das ZDF daraus machen wird.