Erstmals meldete sich Markus Lanz am Samstag mit "Wetten, dass..?" aus Mallorca - wenig überraschend holte das Sommerspecial auch den Tagessieg. Ob man auf dem Lerchenberg trotzdem rundum zufrieden sein wird, ist unklar, denn erstmals fiel die Show in ihrer langen Geschichte unter die Marke von sieben Millionen Zuschauern. Genau genommen waren 6,74 Millionen Zuschauer im Schnitt am Samstagabend dabei und nur fast halb so viele wie bei Thomas Gottschalks letztem Mallorca-Special vor zwei Jahren, als viele jedoch dachten, er verabschiede sich damit bereits endgültig von der "Wetten, dass..?"-Bühne.

Aber auch vor drei Jahren erreichte "Wetten, dass..?" aus Mallorca unter normalen Umständen immerhin noch rund zwei Millionen Zuschauer mehr als diesmal. Lanz selbst unterbot seine bisherige Tiefstmarke aus dem März damit übrigens noch einmal um knapp 700.000 Zuschauer. Wenig hilfreich war am Samstagabend aber auch das in weiten Teilen Deutschlands sehr sommerliche Wetter - der Marktanteil fiel im Gegenzug nämlich so gut aus wie seit der dritten Lanz-Show im Dezember nicht mehr. 28,4 Prozent sind daher trotz des neuen Reichweiten-Tiefpunktes ein stolzer Wert, zumal es auch bei den 14- bis 49-Jährigen mit 2,09 Millionen Zuschauern und 25,6 Prozent Marktanteil sehr gut aussah. Zuletzt hatte sich Lanz hier sogar mit weniger als 18 Prozent begnügen müssen.

Die Konkurrenz hatte gegen "Wetten, dass..?" jedenfalls keine Chance. Am besten schlug sich noch der kurze Flut-"Brennpunkt", der im Ersten auf 4,35 Millionen Zuschauer und 20,2 Prozent Marktanteil kam. Ein Film der "Donna Leon"-Reihe brachte es anschließend auf 3,87 Millionen Zuschauer - und am späten Abend boxte dann auch noch Marco Huck vor 3,57 Millionen Zuschauern, die den Marktanteil auf 19,3 Prozent steigen ließen. Die "Chart Show" kam bei RTL nicht über 1,67 Millionen Zuschauer hinaus, "Leg dich nicht mit Zohan an" erreichte in Sat.1 nur 1,28 Millionen. Und ProSieben lag mit "Galileo Big Pictures" sogar nur knapp über der Millionenmarke.

Richtig starke Quoten verzeichnete das ZDF unterdessen am Nachmittag, als die schwedische "Märchenhochzeit für Madeleine" im Schnitt bereits 3,59 Millionen Zuschauer vor den Fernseher lockte und starke 34,3 Prozent Marktanteil einbrachte. Das anschließende "Leute heute spezial" kam schließlich mit 3,01 Millionen Zuschauern noch auf stolze 25,3 Prozent Marktanteil und auch das Special von "hallo Deutschland" zu "Wetten, dass..?" schlug sich danach noch gut und kam auf 1,86 Millionen Zuschauer sowie einen Marktanteil von 14,6 Prozent. Hochzeit und "Wetten, dass..?" sorgten daher gemeinsam dafür, dass das ZDF mit einem satten Tagesmarktanteil von 19,8 Prozent zum klaren Marktführer am Samstag gekrönt wurde.