Eigentlich hatte nur ein neuer Trainer seinen Amtsantritt - doch die erste Pressekonferenz von Pep Guardiola beim FC Bayern München wurde von nicht weniger als vier Sendern am Montagmittag live übertragen. Und die Quoten geben den Senderverantwortlichen in der Entscheidung recht: Vor allem Sport1, das sonst mittags nur Teleshopping und Call-In zeigt, profitierte stark von der Entscheidung, voll auf den Pep-Hype aufzuspringen.

Die dreistündige Sondersendung ab 11:30 Uhr sahen im Schnitt 210.000 Zuschauer - damit war Sport1 der Pep-Sender Nummer 1. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum zog auf hervorragende 2,6 Prozent an, bei den 14- bis 49-Jährigen wurden sogar 2,8 Prozent Marktanteil erreicht. Zum Vergleich: Der Sport1-Senderschnitt lag in der vergangenen Saison bei je 0,8 Prozent. Auch die "Bundesliga aktuell Spezial"-Sendung am Vorabend profitierte: 310.000 Zuschauer sahen hier insgesamt zu, der Marktanteil in der Zielgruppe lag nochmals bei tollen 2,8 Prozent. Und selbst um 21:15 Uhr waren bei einem weiteren Special noch einmal gute 1,4 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen drin.

Doch nicht nur Sport1, auch Sky Sport News HD konnte punkten. Der Pay-TV-Sender erreichte mittags im Schnitt 50.000 Zuschauer. Der Marktanteil lag bei 0,7 Prozent beim Gesamtpublikum und 0,9 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen - wenn man bedenkt, dass die Reichweite als Pay-TV-Sender deutlich begrenzter ist, ein ebenfalls sehr gutes Ergebnis. Die Traum-Werte aus der Jupp-Heynckes-Abschieds-PK konnten aber nicht wiederholt werden. Damals lag der Marktanteil in der Zielgruppe bei unglaublichen 2,2 Prozent.

Neben den Sportsendern übertrugen auch N24 und n-tv live. Insgesamt hatte dabei n-tv mit 130.000 Zuschauern die Nase vorn. N24 erreichte mit der Übertragung im Schnitt 100.000 Zuschauer. Bei den 14- bis 49-Jährigen holte N24 mit 2,0 Prozent hingegen einen höheren Marktanteil als n-tv, das auf 1,7 Prozent kam. Beide Sender lagen damit aber ebenfalls klar über dem Senderschnitt.