Am Konzept der Sendung "Die 2" konnte man manches kritisieren, mit den Zuschauerzahlen dürfte man bei RTL heute vollauf zufrieden sein: 6,85 Millionen Zuschauer sahen am Montagabend die Wiedervereinigung von Thomas Gottschalk und Günther Jauch in einer gemeinsamen Sendung. Das entsprach einem Marktanteil von 24,6 Prozent beim Gesamtpublikum - ein sehr guter Wert, wenn auch kein völliger Überflieger.

Ein paar Werte, um die Zahl einordnen zu können: "5 gegen Jauch" holte bei seiner Premiere 2009 ähnlich viele Zuschauer, "Wer wird Millionär" kam in der vergangenen Saison im Schnitt auf 5,5 Millionen Zuschauer, in der Spitze aber auf knapp über 7 Millionen. Fest steht jedenfalls: Auf diesem Niveau ist "Die 2 - Gottschalk und Jauch gegen Alle" die derzeit erfolgreichste Show, die RTL zu bieten hat - wobei wie immer gilt, dass erst noch abzuwarten ist, wie sich das Format auf Dauer schlägt.

Doch zunächst nochmal zurück zur Auftakt-Sendung: Die lief nicht nur beim Gesamtpublikum gut, sondern auch in den Zielgruppen. Bei den 14- bis 49-Jährigen belief sich der Marktanteil auf 23,9 Prozent, bei den 14- bis 59-Jährigen auf 24,7 Prozent. Überhaupt haben Gottschalk und Jauch das Kunststück fertig gebracht, alle Altersgruppen nahezu gleichermaßen anzusprechen. Am höchsten fiel der Marktanteil bei den 50- bis 64-Jährigen mit 26,3 Prozent aus, doch selbst die 14- bis 19-Jährigen wollten die beiden inzwischen doch älteren Herren in großer Zahl sehen: 21,6 Prozent betrug hier der Marktanteil. Alle weiteren Altersgruppen bewegten sich dazwischen.

Über den Abend hielt die Sendung ihre Zuschauerzahl recht konstant. Bis zur ersten Werbung, die erst nach 21 Uhr lief, stieg die Zuschauerzahl sukzessive bis auf knapp 7,4 Millionen an, die Werbung brachte dann durch die Umschalter den natürlichen Rückgang. Die meisten Zuschauer hatte die Sendung kurz nach 21:45 Uhr, als noch einmal etliche Zuschauer nach dem Ende des Films im ZDF zu RTL geschaltet haben dürften. 7,52 Millionen wurden hier gezählt. Zum Ende der Sendung nach 23 Uhr waren immer noch etwa sieben Millionen Zuschauer mit dabei.

"Extra" konnte von dieser starken Vorlage profitieren und den Marktanteil bis nach Mitternacht bei starken 24,7 Prozent beim Gesamtpublikum und 23,1 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen halten. 3,16 Millionen Zuschauer sahen insgesamt zu. Nach dem Tiefschlag mit nur 11,7 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen in der vergangenen Woche waren Gottschalk und Jauch hier ein willkommener Anschub.