Von 1971 bis 1986 hatte Hans Rosenthal "Dalli Dalli" im ZDF moderiert und damit einen echten Klassiker geschaffen. 2011 legte der NDR die Sendung mit Kai Pflaume neu auf - und erntete damit nicht nur gute Kritiken, sondern auch gute Quoten. Nun wechselte die Sendung ins Erste - wenn auch auf Wunsch des ZDF unter dem abgewandelten Namen "Das ist Spitze!" - und schlug sich auch dort richtig gut.

So schalteten am Donnerstag 4,84 Millionen Zuschauer ein und machten "Das ist Spitze!" damit zum Tagessieger. Der Marktanteil lag bei 16,2 Prozent. Das ZDF hatte mit seinem Film "Bella Familia" das Nachsehen und musste sich mit 4,2 Millionen Zuschauern und 13,8 Prozent Marktanteil zufrieden geben. Und "Das ist Spitze!" sprach durchaus auch die jüngeren Zuschauer an: Mit 9,1 Prozent Marktanteil war die Sendung auch bei den 14- bis 49-Jährigen ein voller Erfolg.

Während Das Erste um 20:15 Uhr die Nase vorn hatte, punktete das ZDF am späten Abend. In der Woche nach der Wahl war das Interesse an Maybrit Illners Polittalk nämlich so hoch wie schon lange nicht mehr: 2,94 Millionen Zuschauer sahen zu, nur die Hoeneß-Sendung hatte in diesem Jahr bislang mehr Zuschauer. Der Marktanteil lag bei sehr guten 15,3 Prozent beim Gesamtpublikum und 6,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. "Markus Lanz" verfolgten im Anschluss noch 1,91 Millionen Zuschauer, der Marktanteil zog noch weiter auf 17,5 Prozent an. Bei den 14- bis 49-Jährigen sah es aber auch hier deutlich schlechter aus, der Marktanteil lag bei 6,3 Prozent. "Beckmann" hatte gegen die ZDF-Talks einmal mehr gar keine Chance und kam schon beim Gesamtpublikum mit 740.000 Zuschauern nicht über 6,6 Prozent Marktanteil hinaus. Bei den 14- bis 49-Jährigen lag der Marktanteil bei 4,5 Prozent.