Die neue US-Serie "Hannibal" entwickelt sich für Sat.1 binnen kürzester Zeit zur echten Enttäuschung. Innerhalb von nur zwei Wochen büßte die Serie fast die Hälfte ihrer Zuschauer ein: Von den 1,9 Millionen Zuschauern, die den Serien-Start verfolgten, blieben in dieser Woche um 22:15 Uhr gerade mal noch 990.000 übrig. Beim Gesamtpublikum reichte das für nur für einen völlig desolaten Marktanteil von 4,5 Prozent - und auch in der Zielgruppe lief es mit 5,7 Prozent nicht viel besser. Längst vergessen scheinen die mehr als 14 Prozent, die "Hannibal" noch vor 14 Tagen einfahren konnte.

Marktanteils-Trend: Hannibal
Hannibal

Zu leiden hatte "Hannibal" einerseits unter der Stärke von "The Voice" und "red!" bei ProSieben, aber wohl auch unter der Tatsache, dass die Serie inzwischen komplett auf sich allein gestellt ist. Weil Sat.1 schon Ende Oktober die neuen Folgen von "Criminal Minds" ausgegangen sind, musste sich der Sender im Vorfeld mit Wiederholungen behelfen - und kam gegen die harte Konkurrenz durch Casting und "Cobra 11" unter die Räder. Lediglich 9,1 Prozent Marktanteil fuhren die beiden Folgen der Krimiserie ein, die noch dazu insgesamt jeweils weniger als zwei Millionen Zuschauer vor den Fernseher lockten.

Die enttäuschenden Serien-Quoten sorgten schließlich dafür, dass sich Sat.1 am Donnerstag mal wieder mit einem einstelligen Tagesmarktanteil beim jungen Publikum begnügen musste. Das ist vor allem deshalb ärgerlich, weil man inzwischen sein Nachmittags-Problem in den Griff bekommen hat. Dort lag "Im Namen der Gerechtigkeit" mit einem Marktanteil von 14,6 Prozent in der Zielgruppe nur knapp unter dem erst am Tag zuvor aufgestellten Bestwert. "Awälte im Einsatz" erzielte danach gute 12,9 Prozent bei insgesamt 1,27 Millionen Zuschauern.