Nachdem die erste Staffel der preisgekrönten Serie "House of Cards" mit Kevin Spacey am späten Sonntagabend im Schnitt bislang weniger als 7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe hatte einfahren können, entschied sich Sat.1, die noch ausstehenden sechs Folgen kurz vor dem Jahresende in einem Marathon, der bis zum Montagmorgen dauerte, zu versenden. Das sorgte nochmal für neue Tiefstwerte.

Zwar schalteten auf dem gewohnten Sendeplatz um 23:11 Uhr ähnlich viele Zuschauer ein wie in den letzten Wochen - 770.000 waren es insgesamt - doch in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen wurde mit einem Marktanteil von 4,2 Prozent der bisherige Tiefstwert noch um fast zwei Prozentpunkte unterboten. Zudem gelang Sat.1 es nicht, die Zuschauer vor dem Fernseher zu halten und damit zumindest die Marktanteile nennenswert zu steigern. Die zweite Folge ab kurz nach Mitternacht kam sogar nur noch auf 3,8 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen, gegen 2 Uhr lag der Marktanteil immernoch bei nur 4,1 Prozent. Erst ab kurz vor 3 stieg der Wert dann auf immerhin 5,3 Prozent in der Zielgruppe an. Insgesamt waren zu diesem Zeitpunkt aber gerade mal noch 200.000 Zuschaur dabei. Wieviele das Staffelfinale gesehen haben, ist unterdessen noch nicht bekannt: Aufgrund der späten Startzeit werden die Quoten erst am Dienstag ausgewiesen.

Nicht nur "House of Cards" hatte es als hochgelobte Serie in den letzten Tagen und Wochen schwer, auch das ZDF hatte mit der zweiten Staffel von "Downton Abbey" seine liebe Not. Auch dort stand am Sonntag die vorerst letzte Folge auf dem Programm. Ab 17:26 Uhr sahen im Schnitt 1,6 Millionen Zuschauer zu. Das reichte zwar nur für sehr magere 6,8 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum, immerhin war es aber die höchste Zuschauerzahl in diesem Jahr. Zum Vergleich: Gestartet war die zweite Staffel mit nur einer Million Zuschauern. Das Finale von Staffel 1 hatten allerdings noch fast zwei Millionen Zuschauer verfolgt. Der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen fiel mit 3,0 Prozent übrigens auch wieder sehr ernüchternd aus.

Zuschauer-Trend: Downton Abbey (ZDF)
Downton Abbey (ZDF)