Von den einstigen Spitzen-Quoten war "Welt der Wunder" in letzter Zeit weit entfernt. Im Schnitt brachte es das Wissensmagazin bei RTL II im vergangenen Jahr auf nicht mal mehr fünf Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Die letzte Ausgabe, die vor einer Woche zu sehen war, erzielte zumindest nochmal halbwegs ordentliche 5,5 Prozent. Davon war "Columbus - Entdecke deine Welt" an diesem Wochenende deutlich entfernt: Das neue Magazin, von dem es zunächst in weiser Voraussicht nur zwei Ausgaben geben soll, verpatzte seinen Start jedenfalls gehörig.

Mit 340.000 Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren kam "Columbus" in der Zielgruppe auf gerade mal 3,1 Prozent Marktanteil. Im gesamten Jahr 2013 hatte "Welt der Wunder" nur an drei Wochenenden schwächere Werte eingefahren als "Columbus", das noch dazu auch insgesamt mit nur 500.000 Zuschauern sowie 1,7 Prozent Marktanteil einen völlig desaströsen Start hinlegte. Das Automagazin "Grip" hatte im Vorfeld noch 940.000 Zuschauer angelockt - und auch "Der Trödeltrupp" und "Mein neuer Alter" waren am Nachmittag erfolgreicher als das neue Magazin.

Während "Columbus" also überhaupt nicht gefragt war, lief es für "Galileo" umso besser. Das ProSieben-Magazin erwischte am Sonntag in der Zielgruppe mit 15,3 Prozent den höchsten Marktanteil seit Juni vergangenen Jahres. 2,41 Millionen Zuschauer waren insgesamt dabei. Damit war "Galileo" noch dazu deutlich gefragter als die Sat.1-Kuppelshow "Schwer verliebt", die am Vorabend mit 1,83 Millionen Zuschauer und einem Marktanteil von gerade mal 9,5 Prozent in der Zielgruppe weiterhin ihrer Form hinterherläuft. Zu allem Überfluss entpuppte sich auch die "Biggest Loser"-Wiederholung im Vorfeld mit nur 8,4 Prozent Marktanteil als Enttäuschung.

Doch zurück zu RTL II, wo am Sonntag längst nicht nur das neue Magazin "Columbus" Probleme bereitet. Zur besten Sendezeit geriet der Spielfilm "Pakt der Wölfe" mit nur 4,3 Prozent Marktanteil unter die Räder. Mit den schlechten Quoten war man aber nicht allein, denn auch die "K1 Reportage" kam bei kabel eins um 20:15 Uhr nicht über magere 4,3 Prozent hinaus. "Das perfekte Promi-Dinner" bei Vox wollten nur 4,2 Prozent der 14- bis 49-Jährigen sehen. Insgesamt verpasste die Kochshow sogar die Millionen-Marke: Mehr als 970.000 Zuschauer waren für das "Promi-Dinner" nicht drin.