Fünf Jahrzehnte nach der ersten Ausgabe schickte Das Erste am Samstag zunächst einmalig "Einer wird gewinnen" als Neuauflage mit Prominenten auf Sendung. Moderiert wurde die Show von Jörg Pilawa, der damit nach seinem Ausflug zum ZDF wieder in der ARD angekommen ist. Mit der Sendung können die Verantwortlichen aus Quotensicht sehr zufrieden sein. 5,16 Millionen Zuschauer schalteten insgesamt ein, womit nach einem "Brennpunkt" zur Lage auf der Krim ein ordentlicher Marktanteil von 18,1 Prozent erzielt wurde.

Erfreulich ist für Das Erste dabei auch der Blick auf die Zahlen beim jungen Publikum. Mit 0,86 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 8,6 Prozent lief es für den Sender nämlich auch hier gut. Ganz nebenbei lag die über drei Stunden laufende Neuauflage des Klassikers "Einer wird gewinnen" im Ranking damit nur knapp hinter ProSiebens Neustart "Scream! If You Can". Gut lief es für Das Erste dank der "Bundesliga"-"Sportschau" auch bereits am Vorabend. Insgesamt 5,52 Millionen Zuschauer wollten die Zusammenfassungen der Spiele sehen, was 23,2 Prozent entspricht. In der jungen Zielgruppe wurden gute 1,27 Millionen und 16,6 Prozent erreicht.

Das Vorurteil der Woche

Auch das ZDF kann unterdessen zufrieden auf den Samstag zurückblicken. "Wilsberg" interessierte in der Primetime insgesamt 5,98 Millionen Zuschauer und 19,3 Prozent. Stärker war am Samstag nur die "Tagesschau" mit 6,69 Millionen Zuschauern (23,8 Prozent). Auch beim jungen Publikum lief es für "Wilsberg" mit 1,18 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 11,1 Prozent außerordentlich gut. "Kommissar Stolberg" konnte an diesen guten Wert nicht anknüpfen, lief mit 0,72 Millionen Zuschauern und 7,1 Prozent in der jungen Zielgruppe auch ganz passabel. Auch insgesamt war "Kommissar Stolberg" mit 3,67 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 13,0 Prozent aber nicht ganz so stark wie zuvor "Wilsberg".