Kaum zu glauben, aber wahr: Seit nunmehr 20 Jahren treibt Oliver Kalkofe mit der "Mattscheibe" inzwischen sein Unwesen im deutschen Fernsehen - und auch wenn zwischenzeitlich immer mal wieder der Sender wechselte, so haben die Fernsehmacher in all den Jahren stets dafür gesorgt, dass ihm der Stoff für seine Show nicht ausgeht. In dieser Woche feiert Tele 5 nun das Jubiläum und räumt Kalkofe dafür gleich fünf Abende am Stück frei - belohnt wurde der Sender dafür am Montagabend mit guten Quoten.

Den Auftakt zu "Kalkofes Mattscheibe - Rekalked Special" verfolgten ab 20:15 Uhr im Schnitt 260.000 Zuschauer, die einem Marktanteil von 0,8 Prozent entsprachen. Vor allem aber lief es beim jungen Publikum sehr gut: Hier kam der Start des Kalkofe-Rankings mit 180.000 Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren sogar auf tolle 1,6 Prozent Marktanteil. Diesen Erfolg konnte Tele 5 allerdings nicht halten: "Krieg der Welten 2 - Die nächste Angriffswelle" hielt im weiteren Verlauf des Abends zwar noch 200.000 Zuschauer bei Tele 5, musste sich in der Zielgruppe aber nur mit 0,5 Prozent Marktanteil begnügen.

Auf einen sehr erfreulichen Tag blickt man unterdessen bei ProSieben Maxx, wo der Marktanteil am Montag bei starken 1,6 Prozent in der Zielgruppe lag. Hier half nicht zuletzt der Mystery-Abend: So startete "Akte X" mit 240.000 Zuschauern und einem Marktanteil von 1,7 Prozent beim jungen Publikum in die Primetime, ehe sich auch "Supernatural" auf diesem Quoten-Niveau bewegte. "Sanctuary - Wächter der Kreaturen" steigerte sich ab 21:55 Uhr sogar auf überzeugende 1,9 Prozent Marktanteil. Zu guter Letzt war auch auf "Akte X" Verlass, das zu später Stunde noch Marktanteile von 1,4 und 2,1 Prozent einfuhr.