Mit 3:1 hat Arminia Bielefeld am Freitag auswärts in Darmstadt gewonnen und sich damit beste Chancen auf einen Verbleib in der Zweiten Liga gesichert. Anders als bei der Relegation zur Ersten Liga übertrug nicht Das Erste die Partie, sondern der WDR sowie der hr. Der WDR kam mit der ersten Halbzeit auf 890.000 Zuschauer, während den zweiten 45 Minuten waren sogar 1,16 Millionen Menschen mit dabei. 3,2 und 4,1 Prozent sind gute Maktanteile für den Sender. Normalerwerise erzielt der WDR etwa 2,6 Prozent. 

Der hr erreichte in den beiden Halbzeiten 510.000 und 580.000 Zuschauer. Die Marktanteile lagen mit 1,8 und 2,1 Prozent deutlich unter denen des WDR. Der Senderschnitt des hr liegt bei etwa 1,2 Prozent.

Beim jungen Publikum lief es für beide Sender noch etwas besser: Der WDR erzielte 2,0 und 3,7 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Zur Erinnerung: Normal sind für den Sender etwa 1,2 Prozent. In der zweiten Halbzeit haben Bielefeld und Darmstadt also mal eben den Senderschnitt verdreifacht. Der hr erzielt normalerweise 0,5 Prozent und landete am Freitagabend bei 2,4 und 1,9 Prozent.

Besonders bei den jungen Zuschauer war das Relegations-Hinspiel damit ein Erfolg. Spannend wird nun sein, wie viele Zuschauer beim Rückspiel am Montagabend in Bielefeld einschalten werden. Die ganz große Spannung ist nach dem 3:1-Erfolg der Arminia erst einmal raus.