Den Pfingstmontag nutzte der Disney Channel, um den 80. Geburtstag von Donald Duck zu feiern - und machte damit vor allem sich selbst ein schönes Geschenk. Getrieben von der Sonderprogrammierung schaffte der Disney Channel am Montag bei den 3- bis 13-jährigen Zuschauern nämlich einen neuen Rekord-Marktanteil von 15,1 Prozent (wie bei Kindersendern üblich bezogen auf die Zeit zwischen 6 und 20:15 Uhr). Der erfolgreichste Film war "Donald geht in die Luft" mit einem Marktanteil von 23,7 Prozent bei den Kindern.

Zum ersten Mal konnte der Disney Channel sich damit an einem Tag vor dem öffentlich-rechtlichen Kika platzieren, der sich diesmal mit mageren 12,6 Prozent zufrieden geben musste. Nickelodeon lag mit 7,7 Prozent Tages-Marktanteil deutlich abgeschlagen dahinter. Nur Super RTL hielt sich weiterhin an der Spitze, allerdings war der Vorsprung deutlich geringer als sonst. 16,2 Prozent betrug der Tagesmarktanteil hier.