Die Quoten-Entwicklung von RTL Nitro ist weiterhin beeindruckend - und nachdem sich der Sender zuletzt selbst im WM-Monat Juni stabil bei 1,5 Prozent Marktanteil hielt, ging es im Juli sogar noch einmal kräftig nach oben. Mit einem Plus von 0,2 Prozentpunkten gehört RTL Nitro zu den Gewinnern der Kleinen und liegt inzwischen nur noch hauchdünn hinter DMAX. Während der Männersender von Discovery erneut auf 1,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen kam, lag Nitro mit 1,7 Prozent nur ganz knapp dahinter. So erfolgreich wie im Juli war der Kölner Sender noch nie. Vereinzelt gelingt es inzwischen sogar, die Marke von zwei Prozent zu überspringen. In der von RTL auserkorenen Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen liegt Nitro übrigens ebenfalls bei 1,7 Prozent.

Der Konkurrent ProSieben Maxx, der sich gerne als der am schnellsten wachsende Sender der neuen Generation feiert, tritt dagegen momentan eher auf der Stelle. Zwar ging es im Vergleich zum Juni leicht nach oben, doch mit einem Marktanteil von 1,0 Prozent bewegte sich ProSieben Maxx im Juli auf dem Quoten-Niveau vom Mai. Sixx musste indes 0,1 Prozentpunkte abgeben und brachte es auf einen Marktanteil von 1,3 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Freuen kann man sich dagegen bei Tele 5: Dort gelang - wie auch bei RTL Nitro - ein Plus von 0,2 Prozentpunkten gegenüber dem Vormonat. Zum dritten Mal reichte es in diesem Jahr damit am Monatsende für genau 1,0 Prozent. Tele 5 lag damit exakt auf dem Niveau des Vorjahresmonats, in dem es aber auch keine WM als Gegner gab.

ZDFneo läuft der privaten Konkurrenz unterdessen weiter hinterher, zumindest wenn man auf das junge Publikum schaut, für das der Sender ja ursprünglich mal an den Start gebracht wurde. Ein Marktanteil von 0,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen bedeutete gegenüber Juni jedoch ein kleines Plus. Neo bewegte sich damit also zumindest wieder auf Augenhöhe mit ZDFinfo. Der ARD-Digitalsender Einsfestival verzeichnete übrigens einen Marktanteil von 0,3 Prozent und hat im Vergleich zu den ZDF-Sendern also noch einiges aufzuholen. Blickt man aufs Gesamtpublikum, so war ZDFneo im Juli mit einem Marktanteil von 1,3 Prozent der zweitgrößte Sender unter den Kleinen. Hier lag übrigens RTL Nitro an der Spitze, das es sogar auf 1,4 Prozent brachte.

  MA 14-49
+/-
Vormonat
MA
ab 3
Super RTL (20:15 - 00:00)
1,9 +0,4
1,4
DMAX
1,8
+/-0 1,0
RTL Nitro
1,7 +0,2
1,4
Sixx 1,3 -0,1 0,7
N24 1,1
+/-0 1,0
n-tv 1,0 +0,2
1,0
Tele 5
1,0
+0,2 0,8
ProSieben Maxx
1,0
+0,1 0,6
ZDFneo 0,8 +0,1 1,3
ZDFinfo 0,8 +/-0
0,9
Phoenix 0,8
+0,1
1,1
Sport1 0,8 +0,2
0,7
Sat.1 Gold
0,7
+/-0
0,7
Viva
0,7 -0,1
0,3
Arte
0,7 +0,1 1,0
Comedy Central (20:15 - 00:00)
0,7 -0,2 0,5
Disney Channel (20:15 - 00:00)
0,7 +0,1 0,5
Eurosport 0,6 +0,2 0,8
3sat 0,6 -0,1 1,1
Einsfestival 0,3 +/-0 0,3
ZDFkultur 0,2  +/-0 0,2
TLC 0,2 +/-0 0,1

Die Spalte +/- gibt die Veränderung im Vergleich zum Vormonat bzw. zum Vorjahresmonat an. Dritte Programme fehlen. Quelle: DWDL-Recherche

Die WM-Konkurrenz, die auch im Juli noch vorhanden war, bekamen nicht zuletzt die Sportsender zu spüren. So stellt man bei Sport1 zurecht fest, dass man im Vorjahresmonat schon mit der 2. Bundesliga angreifen konnte - kurioserweise lag der Monatsmarktanteil mit 0,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen aber unverändert auf Höhe des Vorjahres. Eurosport musste sich mit 0,6 Prozent begnügen und schnitt damit weitaus schwächer ab als noch im Juni 2013. Hier machten sich nicht zuletzt die etwas rückläufigen Zuschauerzahlen der Tour de France bemerkbar. Beim Gesamtpublikum schaffte Eurosport immerhin 0,8 Prozent. Das war jedoch nur die Hälfte dessen, was vor einem Jahr drin war.

Knapp war im Juli das Rennen zwischen n-tv und N24: Während N24 wie schon im Juli auf 1,1 Prozent kam und damit von bisherigen Bestwerten ein gutes Stück entfernt blieb, holte n-tv um 0,2 Prozentpunkte auf. Beide Kanäle trennten damit also gerade mal noch 0,1 Prozentpunkte. So nah kam n-tv zuletzt im März - der allerdings auch ein besonders starker Monat war - an die Berliner Kollegen heran. Beim Gesamtpublikum lagen n-tv und N24 schon jetzt gleichauf. Beide mussten sich damit allerdings dem öffentlich-rechtlichen Ereignis- und Dokumentationskanal Phoenix geschlagen geben, der einen Marktanteil von 1,1 Prozent einfuhr.

Die Monatsmarktanteile der Kindersender im Juli 2014

  MA 3-13
+/-
Vormonat
Super RTL
20,8 +1,9
Kika
18,2 +2,1
Nickelodeon
9,3
-0,3
Disney Channel 9,1
+0,3

Die Spalte +/- gibt die Veränderung im Vergleich zum Vormonat bzw. zum Vorjahresmonat an. Berücksichtigt wird die Zeit zwischen 06:00 Uhr und 20:15 Uhr. Quelle: DWDL.de-Recherche

Nachdem auch die Kindersender im Juni die besondere Konkurrenzsituation durch die Fußball-Weltmeisterschaft zu spüren bekamen, konnten im Juli die Verluste des Vormonats nahezu wieder wettgemacht werden. So steigerte sich Super RTL um 1,9 Prozentpunkte auf 20,8 Prozent Marktanteil. Das waren allerdings immer noch über zwei Prozentpunkte weniger als im vorigen Jahr - auch hinsichtlich der veränderten Marktsituation durch den inzwischen frei-empfangbaren Disney Channel wird man damit in Köln aber ganz gut leben können. Noch dazu hat Super RTL die zwischenzeitlich schon mal an den Kinderkanal verlorene Marktführerschaft jetzt schon den vierten Monat in Folge zurückerobert.

Richtig spannend wird's nun jedoch beim Kampf um den dritten Platz auf dem Kindermarkt: Das große Wachstum ist beim Disney Channel zwar inzwischen vorbei, doch mit einem Marktanteil von 9,1 Prozent schrammte der Sender im Juli nur knapp am zwei Monate zuvor aufgestellten Bestwert vorbei. Der Abstand zu Nickelodeon belief sich auf gerade mal noch 0,2 Prozent, was auch damit zu tun hat, dass der Viacom-Sender im Vergleich zum Vormonat sogar noch leichte Verluste hinnehmen musste. Nickelodeon liegt somit also schon fast vier Prozentpunkte unter dem Wert aus dem Juli 2013 und ist damit aktuell der größte Verlierer der härter gewordenen Kampfs um die ganz jungen Zuschauer.

Die Monatsmarktanteile im Pay-TV-Markt

Die Lage auf dem Pay-TV-Markt hat sich im Juli ebenfalls wieder erholt. Bei den 14- bis 49-Jährigen lag der Marktanteil bei 2,9 Prozent und fiel somit also um 0,7 Prozentpunkte höher aus als noch im Juni. Bei den 14- bis 59-Jährigen, auf die man bei Sky inzwischen blickt, wurden 2,7 Prozent erzielt. Vor allem bei Sport News HD kann man zufrieden sein: Anfang Juli verzeichnete der Sender nämlich einen neuen Reichweiten-Rekord - wohl auch getrieben von der Fußball-WM. 690.000 Zuschauer schalteten am 6. Juli den ganzen Tag über hinweg ein. Auch an den Tagen nach dem WM-Triumph des deutschen Teams lief es ähnlich gut. Hier wurden vereinzelt Tagesmarktanteile von 0,3 Prozent gemessen. Am 14. Juli erreichte alleine die Sendung "360°" im Schnitt 120.000 Zuschauer - ein beachtlicher Wert.

Im Film-Bereich erreichte "Percy Jackson - Im Bann des Zyklopen" die meisten Zuschauer: 380.000 waren Ende des Monats am Sonntagabend im Schnitt dabei. Bei den 14- bis 49-Jährigen lag der Marktanteil bei sehr guten 0,8 Prozent. "Wolverine: Weg des Krieges" war einige Wochen zuvor mit 360.000 Zuschauern sowie 0,7 Prozent Marktanteil ähnlich gefragt. Bleiben noch die meistgesehenen Serien im Pay-TV - die einmal mehr 13th Street beisteuerte. Mit 210.000 Zuschauern erreichte "Navy CIS" Mitte Juli das größte Publikum. Auch zwei "Law & Order"-Folgen schafften den Sprung in die Charts. Es sind also weiterhin vor allem die aus dem Free-TV bekannten Serien, die im Bezahlfernsehen für Quote sorgen.