Dass im Finale der dritten Staffel des "Duell um die Welt" weniger Länder als gewöhnlich gezeigt wurden, brachte den Machern in den sozialen Netzwerken in Verbindung mit den als übermäßig lang empfundenen Werbepausen viel Kritik ein. Mit den Quoten kann man bei ProSieben trotzdem zufrieden sein - auch wenn die letzte Folge etwas schwächer lief als zuletzt.

So reichte es diesmal nur für einen Marktanteil von 15,3 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen, nachdem die Staffel im September noch mit über 19 Prozent gestartet war. Für's "Duell um die Welt" bedeutete das den bislang zweitschwächsten Wert. Insgesamt hatten 1,94 Millionen Zuschauer eingeschaltet, rund 100.000 weniger als einen Monat zuvor. 6,9 Prozent betrug der Marktanteil beim Gesamtpublikum.

Auch wenn es zum Abschied also leicht nach unten ging: Die dritte Staffel von "Joko gegen Klaas - Das Duell um die Welt" war die bislang erfolgreichste. Im Schnitt lag der Marktanteil der drei Ausgaben bei fast 17 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen und damit weit über dem ProSieben-Schnitt. Die ersten beiden Staffeln hatten im Schnitt zwischen 15,5 und 16 Prozent Marktanteil erzielen können.