Die Zeiten für die Verlage sind auch im vierten Quartal wenig überraschend nicht plötzlich rosig geworden: Unter den 15 Titeln mit der höchsten verkauften Auflage melden 13 rückläufige Werte. Ein minimales Plus von 0,1 Prozent weist der "Spiegel" aus. Also endlich gute Nachrichten für den Titel, der zuletzt vor allem mit der eigenen Führungskrise in den Schlagzeilen war? Nun ja - man sollte sie zumindest mit etwas Vorsicht genießen: Für die stabilen Werte sorgte vor allem ein massiver Anstieg der "sonstigen Verkäufe", unter die etwa stark rabattierte Exemplare fallen. Im Einzelverkauf ging die Auflage hingegen um fast zehn Prozent zurück. Das Abogeschäft immerhin zeigt sich relativ stabil.

Den Abwärtstrend bislang nicht stoppen konnte der "Stern" unter dem neuen Chefredakteur Christian Krug, er gewann im Gegenteil sogar wieder etwas an Dynamik. Die Auflage sank um weitere 6,1 Prozent, in den harten Kategorien immerhin um 5,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahreswert. Der Ableger "View" lag gar rund 15 Prozent im Minus, "Nido" verlor fast ein Drittel der harten Auflage. Durchatmen darf man hingegen erstmal bei "Burda": Mit rund 508.000 verkauften Exemplaren blieb die verkaufte Auflage im Vergleich zum Vorjahr in etwa konstant, im Bereich der harten Auflage gab es sogar ein kleines Plus zu verzeichnen. Mit einer harten Auflage in Höhe von 256.697 verkauften Exemplaren liegt das Magazin freilich meilenweit hinter dem Konkurrenten "Spiegel", das über 635.000 Hefte im Abo oder Einzelverkauf los wird.

Titel mit der höchsten verkauften Auflage

  Verkaufte
4/2014
Verkaufte
4/2013
+/-
absolut
+/-
in Prozent
TV 14
2.389.661 2.419.131 -29.470 -1,2 %
Bild
2.099.909 2.313.377 -213.468 -9,2 %
TV Digital
1.771.022 1.869.069 -98.047 -5,2 %
TV Direkt
1.185.933 1.178.493 +7.440 +0,6 %
TV Movie
1.166.838 1.249.245 -82.407 -6,6 %
Hörzu
1.125.985 1.182.937 -56.952 -4,8 %
Bild Am Sonntag Gesamt
1.072.479 1.189.060 -116.581 -9,8 %
Landlust - Die Schönsten Sei
1.040.119 1.066.876 -26.757 -2,5 %
TV Spielfilm
934.291 1.001.459 -67.168 -6,7 %
Auf Einen Blick
921.049 981.258 -60.209 -6,1 %
Der Spiegel
843.085 842.322 +763 +0,1 %
Bild Der Frau
832.226 882.798 -50.572 -5,7 %
Freizeit Revue
764.162 788.592 -24.430 -3,1 %
Stern
725.959 772.955 -46.996 -6,1 %
TV hören Und Sehen
653.399 688.199 -34.800 -5,1 %

Zu den Titeln mit der höchsten verkauften Auflage gehören trotz Abwärtstrend unterdessen weiter die Programmzeitschriften, allen voran die "TV 14", die anders als im Vorquartal, als es sogar noch ein kleines Auflagenplus zu vermelden gab, diesmal ebenfalls etwas unter dem Vorjahreswert liegt. Spürbarer geht es aber weiterhin für die anderen Vertreter des Genres bergab. "TV Movie" und "TV Spielfilm" etwa sind beide über sechs Prozent im Minus, "TV Digital" rund fünf Prozent. Das günstige "TV Pur" liegt sogar rund 12 Prozent unter dem Vorjahreswert.

Einen weiterhin heftigen Abwärtstrend erlebt zudem weiterhin die ganze "Bild"-Familie": Die "Bild" selbst verliert über 9 Prozent ihrer verkauften Auflage, "Bild am Sonntag" sogar fast zehn Prozent. "Computer Bild" verkaufte fast ein Viertel weniger als im Vorjahresquartal und gehört damit auch im traditionell angespannten Segment der Computer-Titel zu den größerern Verlierern. "Audio Video Foto Bild" büßt in ähnlichen Regionen ein und ist inzwischen bei weniger als 50.000 verkauften Exemplaren angelangt. Längst nicht so deutlich, aber ebenfalls im Minus: "Sport Bild" und "Auto Bild".

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