"Deutschland sucht den Superstar" ist für RTL noch immer eine feste Bank am Samstagabend, doch auch in diesem Jahr gibt es bei der Castingshow wieder eine deutliche Abwärtsbewegung. Am Samstag schalteten nun insgesamt 4,21 Millionen Zuschauer ein. Das reichte für insgesamt gute 13,9 Prozent, doch: Innerhalb nicht einmal drei Wochen gingen damit über eine Million Zuschauer verloren.

Auch in der klassischen Zielgruppe kam es so dazu, dass "Deutschland sucht den Suerstar" an diesem Samstag ein deutliches Staffeltief verzeichnete. Mit 2,19 Millionen Zuschauern wurden freilich aber noch immer hohe Werte erreicht, auch der Marktanteil kann sich mit 20,6 Prozent noch sehr gut sehen lassen. Dennoch: Vor einer Woche erreichte RTL mit dem Casting noch 24 Prozent, vor drei Wochen kratzte "Deutschland sucht den Superstar" sogar an der Marke von 28 Prozent. In der erweiterten Zielgruppe verpassten Dieter Bohlen und Co. erstmals in dieser Staffel die 20-Prozent-Hürde und verharrten bei 18,6 Prozent.

So oder so hat "Deutschland sucht den Superstar" auf jeden Fall der neuen Show "Mein bestes Jahr - Comedy mit Rückblick" geholfen. 2,36 Millionen Zuschauer ließen sich die erste Ausgabe der Show, in der Atze Schröder auf sein persönlich witzigstes Jahr zurückblickte, nicht entgehen. Damit erzielte RTL insgesamt einen Marktanteil von 10,2 Prozent. In der klassischen Zielgruppe lief es mit 1,27 Millionen Zuschauern und 14,6 Prozent ebenfalls ordentlich. Blickt man auf die erweiterte Zielgruppe, dann lief es mit 13,4 Prozent allerdings auch hier etwas schwächer. Beim Bühnenprogramm von Atze Schröder blieben anschließend insgesamt 1,23 Millionen Zuschauer dran, während es in der Zielgruppe noch für 690.000 Zuschauer und 12,5 Prozent reichte. In der erweiterten Altersgruppe amüsierte Atze Schröder mit "Revolution" 920.000 Zuschauer und 11,1 Prozent.

Auch wenn es für RTL in der Primetime ordentlich läuft, erreichte man in Köln am Samstag in der Zielgruppe nur einen Tagesmarktanteil von 11,3 Prozent. Dabei schaffte es im Tagesprogramm keine einzige Sendung in die Zweistelligkeit. Kapitale Flops waren hier am Samstag die Wiederholung von "Der Lehrer", die nur 5,4 Prozent in der Zielgruppe holte, und anschließend "Verdachtsfälle" mit 5,7 Prozent. Kaum Interesse besteht auch an "Deutschlands schnellster Ranking-Show" "Best Of ...!", die vor den Nachrichten nur 5,6 Prozent holte. Richtig mies läuft es vormittags für "Berlin Models", wo beide Folgen nur 3,7 Prozent bzw. 4,1 Prozent in der Zielgruppe holten.