In den vergangenen Monaten konnte man das Gefühl bekommen, das ZDF sei am Dienstagabend immer nur dann erfolgreich, wenn es um Aldi, Lidl oder Lebensmittel geht. Dass es auch anders geht, zeigte in dieser Woche allerdings die "ZDFzeit"-Doku über den russischen Präsidenten Wladimir Putin. Diese lockte um 20:15 Uhr im Schnitt 4,10 Millionen Zuschauer vor den Fernseher und verzeichnete einen guten Marktanteil von 12,4 Prozent. Man muss schon knapp zwei Jahre zurückgehen, um eine Doku zu finden, die auf diesem Sendeplatz abseits der üblichen Discounter-Themen mehr Zuschauer erreichte.

Zuschauer-Trend: ZDFzeit
ZDFzeit

Noch dazu lief es auch beim jungen Publikum gut: Dort verzeichnete "Mensch Putin! Die Geheimnisse des russischen Präsidenten" am Dienstagabend im Schnitt 920.000 Zuschauer im Alter zwischen 14 und 49 Jahren, sodass sich das ZDF über einen respektablen Marktanteil von 7,8 Prozent freuen darf. "Frontal 21" wusste diesen Schwung allerdings nicht so recht für sich zu nutzen und kam anschließend auf nur noch 2,78 Millionen Zuschauer sowie einen Marktanteil von 5,5 Prozent bei den Jüngeren.

Dieses Auf und Ab setzte sich im weiteren Verlauf des Abends übrigens fort: So kam das "heute-journal" um 21:45 Uhr auf 3,36 Millionen Zuschauer und einen Gesamt-Marktanteil von 11,3 Prozent, ehe die Reportage-Reihe "37 Grad" anschließend wieder in den einstelligen Bereich fiel und 9,6 Prozent Marktanteil bei insgesamt 2,21 Millionen Zuschauern verzeichnete. "Leschs Kosmos" tat sich um kurz nach 23 Uhr mit nur noch 1,09 Millionen Zuschauern sowie 6,4 Prozent Marktanteil sogar richtig schwer und bot damit "Markus Lanz" keine allzu gute Grundlage. Der Talk blieb zu später Stunde mit lediglich 980.000 Zuschauern sowie 9,4 Prozent Marktanteil dann auch recht blass.

An allzu starker Konkurrenz durch die ARD hat's aber nicht gelegen: Drei "Tatortreiniger"-Folgen, die ab 22:45 Uhr im Ersten zu sehen waren, taten sich nämlich mit Marktanteilen zwischen 6,1 und 6,4 Prozent schwer, wenngleich der Anteil jüngerer Zuschauer vergleichsweise groß war. Besser lief's jedoch zum Start in den Abend, wo "Um Himmels Willen" auf 5,54 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 16,7 Prozent kam. "In aller Freundschaft" steigerte sich direkt danach auf 5,69 Millionen Zuschauer und bescherte dem Ersten anschließend den Tagessieg.