Wenn in den kommenden Wochen nicht noch eine deutliche Kehrtwende gelingt, dann taugt der neue RTL-Frauenknast wohl kaum zum Dauerbrenner wie einst "Hinter Gittern". Nachdem "Block B" in der vergangenen Woche schon einen ziemlich ernüchternden Start hingelegt hatte, ging es in dieser Woche sogar nochmal deutlich bergab. So schalteten diesmal nur noch 1,81 Millionen Zuschauer ein, was beim Gesamtpublikum einem miserablen Marktanteil von nur 6,8 Prozent entsprach. Die Auftaktfolge in der vergangenen Woche hatten noch 2,46 Millionen Zuschauer gesehen, bei Folge 2 eine Stunde später waren damals noch 2,08 Millionen dabei. Diesmal wurde die Doppelfolge nicht getrennt ausgewiesen.

In der klassischen Zielgruppe konnte sich "Block B" nur ganz knapp überhaupt noch im zweistelligen Bereich halten. 1,04 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer und 10,1 Prozent Marktanteil waren in jedem Fall deutlich zu wenig. Bei den 14- bis 59-Jährigen, die RTL bekanntlich selbst inzwischen als erweiterte Zielgruppe ausweist, war der Marktanteil sogar bereits einstellig.

Doch es gibt auch eine gute Nachricht für RTL: "Alarm für Cobra 11", das in der vergangenen Woche mit nur 13,9 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen ebenfalls eine enttäuschende Staffelpremiere hingelegt hatte, konnte sich berappeln und legte auf immerhin 15,9 Prozent in der klassischen Zielgruppe zu. Anders als noch in der vergangenen Woche holte die Actionserie damit auch den Tagessieg vor "Germany's Next Topmodel", das mit 14,5 Prozent Marktanteil ein neues Staffel-Tief markierte. 2,38 Millionen Zuschauer sahen hier insgesamt zu. Bei "Alarm für Cobra 11" waren 3,21 Millionen Zuschauer dabei.

Marktanteils-Trend: Germany's Next Topmodel
Germany's Next Topmodel

Im Serienduell mit RTL gewann im Lauf des Abends übrigens Sat.1 die Oberhand. Während eine neue Folge von "Criminal Minds" um 20:15 Uhr mit 11,6 Prozent Marktanteil noch klar hinter "Cobra 11" lag, zog der Marktanteil eine Stunde später auf 13,4 Prozent an - obwohl hier nur noch eine Wiederholung zu sehen war. "Stalker" legte nach der schwachen Vorwoche wieder zu und erreichte 11,4 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Die kurze erste Staffel der französischen Serie "Profiling Paris" endete dann mit 10,5 Prozent Marktanteil.

Marktanteils-Trend: Profiling Paris
Profiling Paris