"Deutschland sucht den Superstar" ist bereits sehr in die Jahre gekommen und vom Anspruch einer richtigen Musikshow längst weit entfernt, doch verzichten möchte RTL nach wie vor nicht auf die Marke. Da wird es den Sender freuen, dass es an diesem Wochenende wieder spürbar aufwärts ging. 4,19 Millionen Zuschauer verfolgten die aktuelle Ausgabe, womit eine halbe Million zurückgewonnen wurde. Der Marktanteil steigerte sich damit bereits insgesamt auf gute 13,7 Prozent.

Auch in der Zielgruppe, wo Dieter Bohlen und Co. in der vergangenen Woche noch die 20-Prozent-Marke verfehlten, lief es wieder ein gutes Stück besser. 2,28 Millionen Zuschauer schalteten die Folge vom Samstag ein, womit RTL einen Marktanteil von starken 21,5 Prozent erzielt und sich in dieser Altersgruppe den Tagessieg holte. In der erweiterten Zielgruppe, auf die RTL ja zumindest offiziell schielt, wurden erstmals in diesem Monat wieder mehr als drei Millionen Zuschauer erreicht; konkret waren 3,19 Millionen Zuschauer dabei, womit ein Marktanteil von ordentlichen 19,6 Prozent markiert wurde.

Zuschauer-Trend: Deutschland sucht den Superstar
Deutschland sucht den Superstar

Profiteur des guten Abschneidens von "DSDS" war im Anschluss Ralf Schmitz. Seine Datingshow "Take me out" konnte nämlich ebenfalls zulegen und hielt 2,87 Millionen Zuschauer bei der Stange. Das entspricht insgesamt einem guten Marktanteil von 11,4 Prozent. In der klassischen Zielgruppe sahen 1,72 Millionen Zuschauer zu, womit "Take Me Out" gute 17,9 Prozent erreichte. Dass Datingshows eher für ein junges Publikum gemacht sind, zeigt der Blick in die erweiterte Zielgruppe: Mit 15,4 Prozent lief es hier nämlich bereits ein gutes Stück schlechter. Cindy aus Marzahn, eigentlich längst zu Sat.1 gewechselt, enttäuschte anschließend mit einer Wiederholung der Show "Cindy aus Marzahn & die jungen Wilden" allerdings und holte in der klassischen Zielgruppe gerade einmal 10,2 Prozent.

Den Sieg beim Gesamtpublikum musste RTL am Samstag jedoch den Öffentlich-Rechtlichen überlassen. "Der Kommissar und das Meer" mit Walter Sittler im ZDF war mit 6,86 Millionen Zuschauern die gefragteste Sendung in der Primetime und erreichte 22,2 Prozent der Zuschauer. Nur die "Tagesschau" hatte mit 6,90 Millionen am Samstag noch mehr Zuschauer. "Der Kommissar und das Meer" lief unterdessen auch in die Zielgruppe sehr gut und fesselte hier 1,03 Millionen Zuschauer und 9,7 Prozent - damit landeten die Mainzer gar vor ProSieben, das mit "Die Kunst zu gewinnen - Moneyball" nur 960.000 Zuschauer unterhielt und damit nicht über dürftige 9,2 Prozent hinaus kam.

Zurück zum ZDF, wo es auch im Anschluss trotz einer Wiederholung noch gut lief. "Ein Fall für zwei" wollten 4,65 Millionen Zuschauer sehen, womit gute 16,3 Prozent erreicht wurden. Eher durchwachsen sieht es allerdings am Vorabend aus. "Sibel & Max" war beim Gesamtpublikum zwar noch ein gutes Stück vom Allzeit-Tief entfernt, lief mit nur 2,75 Millionen Zuschauern aber überhaupt nicht berauschend. Mehr als 10,2 Prozent waren für die Familienserie so nicht drin. In der jungen Zielgruppe wurde mit nur 300.000 Zuschauern und 3,5 Prozent dann doch noch ein neues Tief markiert.