Der Karfreitag stand bei RTL ganz im Zeichen von Disney, doch wirklich gut fuhr der Sender die meiste Zeit über damit nicht. Ob "Der Glöckner von Notre Dame" oder "Bolt" - gleich mehfach musste RTL einstellige Marktanteile in der Zielgruppe hinnehmen. Etwas besser schlug sich da schon Jan Köppens Suche nach den "erfolgreichsten Liebesfilmen aller Zeiten", die um 19:05 Uhr immerhin auf 12,7 Prozent Marktanteil bei insgesamt 2,02 Millionen Zuschauern kam. Richtig erfolgreich waren die Kölner aber eigentlich nur zur besten Sendezeit: Dort sorgte die Free-TV-Premiere des Animationsfilms "Merida - Legende der Highlands" mit 2,30 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern und einem Marktanteil von genau 20,0 Prozent für den ungefährdeten Tagessieg.

Auch in der von RTL inzwischen bevorzugten erweiterten Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen setzte sich "Merida" mit einem Marktanteil von 17,4 Prozent ziemlich ungefährdetet an die Spitze. In beiden Fällen setzte sich die Geschichte rund um die schottische Königstochter jeweils klar gegen die Erstausstrahlung von Matthias Schweighöfers Komödie "Schlussmacher" durch, die in Sat.1 zu sehen war. Mit einem Marktanteil von 15,9 Prozent, den der Streifen in der klassischen Zielgruppe einfuhr, kann man in Unterföhring aber natürlich trotzdem zufrieden sein. Deutlich dahinter kam ProSieben durchs Ziel, wo "Der Herr der Ringe: Die zwei Türme" von 11,9 Prozent der 14- bis 49-Jährigen gesehen wurde. Insgesamt schalteten 1,83 Millionen Zuschauer ein.

Matthias Schweighöfer brachte es am Karfreitag indes auf 2,92 Millionen Zuschauer und "Merida - Legende der Highlands" gar auf 4,26 Millionen. Für den Gesamtsieg reichte das allerdings nicht. Den sicherte sich in der Primetime die ZDF-Krimiserie "Der Alte", die mit 5,37 Millionen Zuschauern einen stolzen Marktanteil von 16,7 Prozent erzielte. Das direkt hinterhergeschobene Drama "Der Pfarrer und das Mädchen" tat sich mit 3,77 Millionen Zuschauern sowie 12,1 Prozent Marktanteil allerdings schon ein gutes Stück schwerer und fiel damit hinter die Biografie "Grzimek" zurück, die im Ersten durchschnittlich 4,55 Millionen Zuschauer interessierte. Die danach gezeigte Dokumentation über den legendären Tierfilmer verzeichnete schließlich noch 4,06 Millionen Zuschauer und einen tollen Marktanteil von 18,3 Prozent.

Beim jungen Publikum war der "Grzimek"-Abend übrigens ebenfalls ein Erfolg: So erzielte der Film zunächst sehr ordentliche 8,4 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen, ehe die Doku im Anschluss sogar 10,9 Prozent erzielte. Unterm Strich fielen die Tagesmarktanteile allerorten ziemlich unspektakulär aus: 10,8 Prozent reichten dem Ersten schon für die Marktführerschaft beim Gesamtpublikum, das ZDF kam nicht über 9,4 Prozent hinaus. In der Zielgruppe setzte sich RTL mit 12,0 Prozent an die Spitze. Sat.1 folgte mit 10,8 Prozent auf dem zweiten Rang und lag damit noch vor ProSieben, das sich mit mäßigen 10,2 Prozent begnügen musste.