Weil das ZDF mit seinem "Bergdoktor" und den "Bergrettern" so gut fährt, hat man sich in Mainz dazu entschlossen, die Heimat-Farbe am Donnerstagabend auszubauen. Und so startete nach "Hanna Hellmann" in dieser Woche mit "Lena Lorenz" eine weitere neue Reihe - und zwar mit Erfolg. 5,47 Millionen Zuschauer sahen die erste Folge, die damit nicht nur einen starken Marktanteil von 17,6 Prozent verzeichnete, sondern sich auch den völlig ungefährdeten Tagessieg sicherte.

Als stärkster Verfolger der Hebamme aus den Bergen ging Jörg Pilawa hervor, der sich wenige Wochen vor seinem "Quizduell"-Abschied noch einmal mit einem Prominentenspecial in der Primetime meldete. Das war mit 4,14 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 13,4 Prozent im Ersten sehr ordentlich unterwegs. Vor allem aber beim jungen Publikum sah es richtig gut aus: 1,04 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren trieben den Marktanteil hier auf 9,6 Prozent - ein Wert, der zeigt, wie viel Potenzial doch eigentlich in der Sendung steckt.

Nun wird man im Ersten hoffen, einen Teil dieses Schwungs in den Vorabend mitnehmen zu können. Dort schnitt das "Quizduell" am Donnerstag mit 1,16 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 8,3 Prozent beim Gesamtpublikum nämlich gewohnt unspektakulär ab. Bei den 14- bis 49-Jährigen belief sich der Marktanteil auf 5,5 Prozent, ehe "In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte" sogar nur 3,9 Prozent verzeichnete. Mit 1,88 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 9,2 Prozent sah es mit Blick aufs Gesamtpublikum hingegen für ARD-Vorabend-Verhältnisse durchaus gut aus.

Doch zurück zum ZDF und "Lena Lorenz": Während die neue Heimat-Reihe zur besten Sendezeit also den Gesamt-Sieg einfuhr, besteht bei den jüngeren Zuschauern noch Luft nach oben. Der bei den 14- bis 49-Jährigen eingefahrene Marktanteil von 6,1 Prozent ist jedenfalls noch ausbaufähig, lag aber zumindest leicht über den Werten, die "Hanna Hellmann" in kürzlich auf diesem Sendeplatz verzeichnete.