Die Umstellung auf eine wöchentliche Ausstrahlung ist so etwas wie die letzte Chance für "Verbotene Liebe". Die Serie also, die schon seit mehr als 20 Jahren im Ersten zu sehen ist. Seit Februar ist die ehemalige Daily-Soap nun als Weekly zu sehen - und die Quoten sprechen eine eindeutige Sprache. Mit durchschnittlich etwas mehr als einer Millionen Zuschauer läuft es so schlecht wie nie zuvor in der Geschichte der Serie. Bei den 14- bis 49-Jährigen, früher der Haupt-Zielgruppe der Serie, sieht es mit etwa drei Prozent Marktanteil richtig mies aus. 

An diesem Freitag kamen nun die letzten großen Änderungen auf den Bildschirm: Eine neue Optik und neue Darsteller sollen der Soap doch noch zum Erfolg verhelfen. Mit 800.000 Zuschauern setzte es aber den bis dato schlechtesten Wert aller Weekly-Folgen. Noch weniger Menschen sahen zuletzt im Juni 2014 zu - damals musste "Verbotene Liebe" aber auch gegen die Fußball-WM antreten. 110.000 Zuschauer waren am Freitag zwischen 14 und 49 Jahre alt, hier wurden 2,1 Prozent gemessen. Kaum vorstellbar, dass die neuesten Änderungen noch irgendetwas bewirken werden. 

Auch die eigentlich gute Idee, die neuen "Verbotene Liebe"-Darsteller im Vorfeld beim "Quizduell" auftreten zu lassen, half da nichts. Dabei kam die Sendung mit Jörg Pilawa direkt zuvor immerhin auf 1,09 Millionen Zuschauer und 8,2 Prozent Marktanteil. Aus der Altersklasse der 14- bis 49-Jährigen erreichte das "Quizduell" immerhin 230.000 Zuschauer, das entsprach 5,7 Prozent Marktanteil. 

Gute Nachrichten dagegen gibt es für Sat.1: "Newtopia" erreichte dort mit 11,2 Prozent den höchsten Zielgruppen-Marktanteil seit dem 10. März. Allerdings ist der gute Wert auf die insgesamt niedrigere TV-Nutzung zurückzuführen. 600.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren sahen sich am Freitag "Newtopia" an - in den vergangenen Tagen waren es oft sogar noch etwas mehr. Insgesamt schalteten 1,37 Millionen Menschen ein, das war der zweitschlechteste Wert dieser Woche.