An Schlagzeilen mangelte es "Newtopia" in den vergangenen Tagen nicht. Nach dem Auszug mehrerer Kandidaten hat Sat.1 nun mit einer Art Neustart des Formats begonnen, der nun gewissermaßen die letzte Chance ist. Tatsächlich gelang es offenbar noch einmal, das Interesse anzuheizen: Nachdem "Newtopia" mit nur 8,3 Prozent Marktanteil in die Woche startete, reichte es am Dienstag mit 740.000 Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren für einen guten Marktanteil von 10,7 Prozent in der Zielgruppe. Insgesamt waren 1,61 Millionen Zuschauer dabei und damit fast eine Viertelmillion mehr als am Tag zuvor.

Wie viel diese Zahlen wert sind, wird sich allerdings erst in den kommenden Tagen und Wochen zeigen, denn auch vor knapp zwei Wochen hatte "Newtopia" zwischenzeitlich vereinzelt zweistellige Marktanteil eingefahren - von Dauer war der Erfolg jedoch nicht. Im Vorfeld von "Newtopia" schlug sich "In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment" mit einem Marktanteil von 10,3 Prozent bereits ähnlich solide, nachdem "Mein dunkles Geheimnis" und "Schicksale" zuvor Marktanteile von 11,2 und 11,8 Prozent erzielten.

Während sich Sat.1 am Vorabend also über zweistellige Marktanteile freuen kann, sah es am Abend nicht ganz so gut aus. Mehr als ein Marktanteil von 9,1 Prozent war für die Wiederholung der Liebeskomödie "Glückstreffer - Anne und der Boxer" in der Zielgruppe nicht drin. 2,13 Millionen Zuschauer schalteten insgesamt ein, ehe "Akte 20.15" im Anschluss nur noch 1,15 Millionen Zuschauer vor dem Fernseher hielt. Der Marktanteil ging auf dürftige 6,9 Prozent zurück. Das ist viel zu wenig für die Ansprüche des Senders, der ja bekanntlich wieder Kurs auf zehn Prozent Marktanteil nehmen möchte.

Am Dienstag verpasste Sat.1 dieses Ziel in der Endabrechnung: Mit einem Marktanteil von 9,6 Prozent lag man auf dem dritten Platz. RTL reichten bereits 13,4 Prozent für die Marktführerschaft, ProSieben kam nicht zuletzt dank ordentlicher Sitcom-Erfolge in der Primetime letztlich auf 11,9 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.