Auch eine Woche vor dem Finale kann RTL weiter auf stabile Reichweiten bei "Deutschland sucht den Superstar" blicken. Mit 1,62 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern verzeichnete die Castingshow am Samstagabend einen sehr guten Marktanteil von 17,7 Prozent. Das war sogar geringfügig mehr bei der so genannten Eventshow der vergangenen Woche, reichte aber überraschend nicht für den Tagessieg. Den sicherte sich nämlich "Galileo Big Pictures" bei ProSieben: Die Rankingshow lockte 20.000 junge Zuschauer mehr vor den Fernseher und erzielte einen Marktanteil von 17,8 Prozent - das Kopf-an-Kopf-Rennen hätte also kaum enger ausfallen können.

Marktanteils-Trend: Deutschland sucht den Superstar
Deutschland sucht den Superstar

Dass RTL trotzdem einen Sieg feiern kann, liegt an der erweiterten Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen, auf die die Kölner inzwischen offiziell blicken. Zumindest dort setzte sich "DSDS" mit 2,41 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 17,0 Prozent an die Spitze. Dass Aiman Abdallah mit seiner "Extremen Welt" das Show-Schwergewicht in der klassischen Zielgruppe in die Schranken verwies, kommt allerdings einer kleinen Sensation gleich, zumal ProSieben am Samstag in der Endabrechnung ebenso knapp die Nase vorn hatte: Mit einem Tagesmarktanteil von 12,3 Prozent lag der Sender hauchdünn vor RTL, das sich mit 12,2 Prozent zufriedenstellen muss.

Insgesamt ging es am Samstagabend dagegen nicht ganz so knapp zu: "Galileo Big Pictures" brachte es auf 2,24 Millionen Zuschauer, während "Deutschland sucht den Superstar" von 3,35 Millionen gesehen wurde und einen Marktanteil von 12,4 Prozent verzeichnete. Damit war die Castingshow sogar etwas erfolgreicher unterwegs als zuletzt. Die Marktführerschaft ging jedoch an das ZDF, wo eine neue Folge der Krimireihe "Unter Verdacht" von 5,28 Millionen Zuschauern gesehen wurde. Der Marktanteil belief sich hier auf starke 18,7 Prozent. Aber auch die ARD-Show "Verstehen Sie Spaß?" war angesichts von 4,54 Millionen Zuschauern deutlich gefragter als "DSDS".

Zufrieden sein kann man im Ersten auch mit Blick aufs junge Publikum, wo Guido Cantz mit seiner versteckten Kamera im Schnitt 1,01 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren vor den Fernseher lockte. Ein guter Marktanteil von 10,8 Prozent war die Folge. "Unter Verdacht" brachte es im ZDF dagegen nur auf 7,4 Prozent. Eine Wiederholung von "Ein Fall für zwei" brachte es unterdessen im weiteren Verlauf des Abends auf 3,99 Millionen Zuschauer, ehe das "heute-journal" von 3,22 Millionen gesehen wurde. Fürs "Aktuelle Sportstudio" interessierten sich zu guter Letzt trotz Box-Konkurrenz noch 2,34 Millionen Zuschauer, die einem Marktanteil von 13,9 Prozent entsprachen.