Mit "Add a Friend" wagte sich TNT Serie in den vergangenen Jahren als erster deutsche Pay-TV-Sender an eine fiktionale Eigenproduktion - und wurde dafür prompt mit dem Grimme-Preis belohnt. Wer die Serie mit Ken Duken und Friedrich Mücke in den Hauptrollen bislang noch nicht gesehen hat, kann dies seit diesem Wochenende bei Sixx nachholen. Dort legte "Add a Friend" am späten Samstagabend allerdings einen recht ernüchternden Einstand hin. Von den 310.000 Zuschauern, die im Vorfeld die Komödie "Sind denn alle Männer Schweine?" sahen, blieben um kurz nach 22 Uhr nur noch 90.000 Zuschauer für den Serien-Neustart übrig.

Der Marktanteil ging in der Zielgruppe von ordentlichen 1,2 auf ziemlich magere 0,5 Prozent zurück. Besonders bitter: Mit der zweiten Folge kamen "Add a Friend" sogar noch einige Zuschauer abhanden. Hierfür blieben dann nur noch 50.000 Zuschauer dran. Beim jungen Publikum kam die Serie zu diesem Zeitpunkt nicht über einen schwachen Marktanteil von 0,4 Prozent hinaus. Danach fuhren die Quoten weiter Achterbahn: Während sich die dritte Folge wieder auf 80.000 Zuschauer steigerte, kam die vierte Folge des Abends wieder nur auf 50.000 Zuschauer. In der Zielgruppe schwankten die Marktanteile nun zwischen 0,8 und 0,6 Prozent - und bewegten sich damit deutlich unter dem Senderschnitt.

Dafür konnte sich Sixx am frühen Nachmittag auf Enie van de Meiklokjes verlassen. Deren Sendung "Enie backt" verzeichnete ab 13:05 Uhr im Schnitt 130.000 Zuschauer sowie einen stolzen Marktanteil von 2,1 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. "Handmade mit Enie - Mach's einfach selbst!" tat sich direkt danach zwar etwas schwerer, war mit 120.000 Zuschauern und 1,7 Prozent Marktanteil aber ebenfalls ein Erfolg für den kleinen Frauensender.