Mit Annette Frier kommen auch die Jungen: Der Degeto-Film "Sophie kocht" erreichte am Freitagabend mit Frier in der Hauptrolle und einigen prominenteren Gastauftritten 760.000 Zuschauer in der jungen Zielgruppe. Mit einem Marktanteil von 8,5 Prozent bewegte sich Das Erste damit deutlich über dem sonst am Freitagabend erreichten Niveau. Insgesamt lief es für "Sophie kocht" zufriedenstellend. 3,11 Millionen Zuschauer schalteten zur besten Sendezeit ein, was einem Marktanteil von 11,3 Prozent. Die Wiederholung des "Tatorts" "Die schöne Mona ist tot" schlug sich am späten Abend mit 3,18 Millionen Zuschauern und 13,7 Prozent aber sogar noch etwas besser.

Ohnehin hatte Das Erste insgesamt deutlich das Nachsehen und landete weit abgeschlagen hinter dem ZDF, das sich mit "Die Chefin" vollkommen ungefährdet den Tagessieg sicherte. 5,24 Millionen Zuschauer schalteten hier ein und entsprachen überzeugenden 19,4 Prozent. Auch im Anschluss lief es für die Mainzer noch prächtig, als 4,73 Millionen Zuschauer für "Letzte Spur Berlin" dranblieben. Der Marktanteil beläuft sich hier auf gute 16,7 Prozent. Mit Werten von 8,3 und 7,9 Prozent können sich beide Krimis auch in der jungen Zielgruppe sehen lassen.

Wie auch diesmal übrigens wieder die "heute-show". Mit 940.000 Zuschauern in der jungen Zielgruppe lief es wieder so hervorragend, dass ein Marktanteil von 10,8 Prozent erreicht wurde. Insgesamt entschieden sich 3,49 Millionen Zuschauer für die Nachrichtensatire, die damit einen Marktanteil von 14,7 Prozent markierte. Auf das nachfolgende Programm strahlte dieser Erfolg aber nur begrenzt ab. "Vier sind das Volk" schlug sich aber immerhin wieder besser als bei der vergangenen Folge, die einen Tiefpunkt darstellte, und unterhielt 1,54 Millionen Zuschauer. In der jungen Zielgruppe besserten sich Wigald Boning und Co. auf 510.000 Zuschauer und 7,2 Prozent.

Nach dem gewohnt schwachen Kulturformat "aspekte", das zur späten Stunde nur noch insgesamt 560.000 Zuschauer bei der Stange hielt, verabschiedeten sich die jungen Nachrichtenmacher von "heute+" übrigens mit einem Tief ins Wochenende. Mehr als 350.000 Zuschauer wollten die Sendung im linearen Fernsehen nicht sehen (3,8 Prozent). Das Interesse in der jungen Zielgruppe war mit 130.000 Zuschauern und 3,2 Prozent sogar noch ein Stück weit geringer. Beim "Neo Magazin Royal" waren es anschließend in der jungen Zielgruppe gar nur noch 100.000 Zuschauer und 2,9 Prozent.