Für RTL II war es kein allzu erfreulicher Juni. Der Monatsmarktanteil sank um 0,2 Prozentpunkte auf 5,8 Prozent. Lässt man mal den WM-Monat Juni 2014 außen vor - in dem RTL II mit 5,6 Prozent gar nicht allzu weit unter dem diesjährigen Wert lag - dann muss man schon bis in den November 2011 zurück gehen, um einen schwächeren Monats-Wert zu finden. Nicht aufgegangen ist in den letzten Wochen der Versuch, mittwochs mit "Teen Wolf" und "Twisted" einen neuen Serien-Abend aufzumachen, auch mittwochs lief es mit den "Baurettern" nicht gut. Am Sonntagvorabend erwies sich das zusammen mit der Bundeszentrale für politische Bildung entwickelte Format "Zeit für Helden" als Quotenschreck.

Das konnte durch Erfolge wie "Sarah & Pietro... bekommen ein Baby", das zusammen mit dem Staffel-Auftakt der "Wollnys" sogar die stärkste Montags-Primetime des Jahres lieferte, nicht ausgeglichen werden - zumal wie bei allen Privatsendern die Fußball-Übertragungen bei ARD und ZDF von Frauen-WM und U21-WM einige Male für schwache Quoten sorgten. Obwohl RTL II das Schlimmste durch einige kurzfristige Programmänderungen verhindert hat, ist der Sender auf den letzten Metern nun von kabel eins eingeholt worden. Denn für kabel eins war der Juni im Gegenzug der stärkste Monat seit August vergangenen Jahres. Um 0,4 Prozentpunkte zog der Monatsmarktanteil hier auf nun ebenfalls 5,8 Prozent an. Zuletzt gab es diese Situation im Februar 2012, vor RTL II lag kabel eins zuletzt im November 2011.

Am 4. Juni holte kabel eins sogar hervorragende 8,2 Prozent Tagesmarktanteil - einen stärkeren Tag gab's zuletzt vor rund zwei Jahren. Zu verdanken war das nicht irgendwelchen innovativen Eigenproduktionen, sondern Serienmarathons tagsüber und Clint Eastwood am Abend. Ohnehin waren es eher starke Filme und Wiederholungs-Marathons wie von "Mein Revier", "Achtung Kontrolle" oder "Rosins Restaurants" am Wochenende, die für richtig gute Quoten sorgten. Auch auf die US-Krimis am Nachmittag konnte kabel eins sich verlassen. Und am letzten Tag des Monats punktete auch nochmal eine neue Folge von "Rosins Restaurants". Beim Gesamtpublikum lag kabel eins mit 4,2 Prozent zu 3,7 Prozent übrigens deutlich vor RTL II.

Abschläge für die anderen Privatsender

kabel eins war auch schon der einzige Privatsender, der im Juni seinen Marktanteil im Vergleich zum Mai ausbauen konnte. Bemerkenswert hoch war der Rückgang mit -0,4 Prozent bei Vox, das bei den 14- bis 49-Jährigen auf 6,5 Prozent und damit den schwächsten Marktanteil seit Juli vergangenen Jahres zurückfiel - obwohl der Sender einen erstaunlich hohen Anteil an Erstausstrahlungen aufbot und mit "Sing meinen Song" sogar teils den Tagessieg holte.

RTL büßte 0,3 Prozentpunkte ein und fiel auf einen Marktanteil von 12,7 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen zurück. Mit "Taxi Brooklyn" ging der Versuch schief, den späten Donnerstagabend wieder zu beleben, der "Restauranttester" liefert derzeit nur Quoten-Mittelmaß ab und "I like the 80s" konnte den Erfolg der 90er-Ausgabe aus dem Vorjahr nicht wiederholen. Mit Serien-Wiederholungen am Dienstag war ebenfalls nicht viel Staat zu machen, dazu kamen einige wenig überzeugende Sonntags-Filme.

Für Sat.1 ging es um 0,2 Prozentpunkte auf 9,3 Prozent abwärts - der Sender ist aber ohnehin weitgehend in einer Sommerpause und überbrückt große Strecken mit Wiederholungen. Trotz des überschaubaren Werts war es übrigens der beste Juni-Wert seit vier Jahren. Mehr ausgerechnet haben dürfte man sich aber bei ProSieben, das zwar nur 0,1 Prozentpunkt auf 10,8 Prozent Marktanteil abfiel, allerdings kamen dort in der vergangenen Woche mit "Empire" und "Die Band" zwei neue Formate, auf denen große Hoffnungen ruhten, sehr schwach aus den Startlöchern. Das wird ProSieben also auch in den kommenden Monaten belasten, zumal es auch für den Sitcom-Dienstag zuletzt trotz Erstausstrahlungen teils recht ernüchternd aussah.

ZDF baut Vorsprung beim Gesamtpublikum aus

Beim Gesamtpublikum baute das ZDF, das im April vom Ersten bereits eingeholt worden war, seinen Vorsprung wieder aus. Im Juni zog der Marktanteil um 0,6 Prozentpunkte auf 12,7 Prozent an. Das Erste kam nach einem Zugewinn von 0,3 Prozentpunkten auf einen Marktanteil von 12,1 Prozent. Bei den privaten Sendern gelang nun schon den fünften Monat in Folge keinem mehr der Sprung in die Zweistelligkeit. RTL verlor beim Gesamtpublikum 0,2 Prozentpunkte und entfernte sich mit nun 9,7 Prozent Marktanteil ein Stückchen weiter von dieser Marke. Sat.1 legte zwar 0,3 Prozentpunkte zu, mit 8,0 Prozent ist die 10-Prozent-Marke aber in unerreichbarer Ferne.

Die öffentlich-rechtlichen Sender profitierten im Juni unterdessen auch von den Fußball-Übertragungen von Frauen-WM und U21-EM. Das zeigt sich auch beim Blick aufs jüngere Publikum. Dort legte das ZDF einen halben Prozentpunkt auf 6,1 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen zu. Das Erste verzeichnete zwar nur einen Zugewinn von 0,1 Prozentpunkt, mit 7,2 Prozent ist Das Erste aber weiterhin beim jungen Publikum deutlich erfolgreicher als die Kollegen aus Mainz.

Die Monatsmarktanteile im Überblick

  MA ab 3
+/-
Vormonat
+/-
Jun 14
MA 14-49 +/-
Vormonat
+/-
Jun 14
Das Erste
12,1
+0,3
-5,3
7,2
+0,1
-6,9
ZDF
12,7
+0,6
-5,0
6,1
+0,5
-7,3
RTL
9,7
-0,2
+1,3
12,7 -0,3
+2,1
Sat.1
8,0
+0,3
+0,8
9,3
-0,2
+1,5
ProSieben
5,2 -0,3
+0,6 10,8 -0,1
+1,9
Vox
4,9
-0,3
+0,4
6,5
-0,4
+0,8
RTL II
3,7
-0,1
+0,3 5,8
-0,2
+0,2
kabel eins
4,2
+0,3
+0,8
5,8
+0,4
+1,0

Die Spalte +/- gibt die Veränderung im Vergleich zum Vormonat bzw. zum Vorjahresmonat an. Quelle: DWDL-Recherche