Ende vergangener Woche stellte Sat.1 "Newtopia" nach langem Quotensiechtum ein. In der vorletzten Woche hatte das Format im Schnitt nur noch 6,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe geholt, die letzte Woche brachte mit durchschnittlich 7,6 Prozent dann auch keinen allzu großen Aufschwung mehr. Seit dieser Woche versucht Sat.1 es nun erstmal mit Doppelfolgen von "In Gefahr". Das ist - zumal es sich um Wiederholungen handelt - deutlich billiger, sorgte aber zunächst mal dafür, dass das Quotenniveau am Vorabend noch weiter sank.

Schon am Montag erreichte die Folge ab 19 Uhr nur einen Marktanteil von 6,3 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Am Dienstag sah es nochmal deutlich schlechter aus: Miserable 4,1 Prozent Marktanteil standen zu Buche - damit wurde der Tiefstwert von "Newtopia" nochmal um über einen Prozentpunkt unterboten. Sat.1 landete damit sogar noch hinter "Achtung Kontrolle" von kabel eins. Insgesamt sahen nur 940.000 Zuschauer zu. Dabei hatte die "In-Gefahr"-Folge zuvor zumindest noch 1,22 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 9,5 Prozent in der Zielgruppe. In Mitleidenschaft gezogen wurden auch die "Sat.1 Nachrichten", die am Dienstag bei 5,0 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe hängen blieben.

Deutlich zufriedener dürfte man derzeit bei der ARD sein, wenn man auf den Vorabend blickt. "Wer weiß denn sowas?", das nach der Primetime-Ausgabe vom Wochenende am Montag mit einem Bestwert in die neue Woche startete, verlor am Dienstag zwar wieder etwas an Reichweite, blieb aber klar über den Werten der letzten Wochen. 1,84 Millionen Zuschauer sahen am Dienstag zu. Das waren zwar wieder 130.000 weniger als am Montag, der Marktanteil blieb aber fast unverändert bei 11,2 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen sah es mit 6,8 Prozent Marktanteil sogar deutlich besser aus als am Montag.

Weniger erfreulich ist die Performance von "Am Kap der wilden Tiere" am Nachmittag. Nach dem mauen Start am Montag ging es am Dienstag noch weiter bergab. 950.000 Zuschauer und 8,5 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum waren das ernüchternde Ergebnis. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen lief es mit 3,2 Prozent Marktanteil sehr schlecht. Nach ähnlich ernüchternden Ergebnissen hatte die ARD erst im Frühjahr "Das Waisenhaus für wilde Tiere" vorzeitig beendet. Offenbar will das ARD-Publikum am Nachmittag eben doch seine beschaulichen Geschichten aus deutschen Zoos sehen.

Neuerungen gibt's in dieser Woche auch am RTL II-Nachmittag. Nach dem Fehlstart für "All about love" und "X-Diaries" am Montag sah es am Dienstag schon deutlich besser aus. "All about love" kam ab 14 Uhr auf zumindest solide 6,2 Prozent Marktanteil, die "X-Diaries" konnten um 17 Uhr zwar weiter nicht überzeugen, mit 5,0 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen lief es aber schon deutlich besser als zum Wochenstart, als nur 3,6 Prozent Marktanteil erzielt worden waren.