Nach diversen Staffeln bei ProSieben und einer mehrjährigen Pause kehrte "Popstars" am Montagabend zurück ins Programm von RTL II. Auf eine öffentliche Quoten-Vorgabe verzichtete der Sender im Vorfeld allerdings - wohl wissend, dass das Genre der Castingshows in den vergangenen Jahren wie kaum ein anderes von zahlreichen Sendern beackert worden ist. Insofern dürfte man es als gute Nachricht betrachten, dass "Popstars" zum Start über dem Senderschnitt lag. Die schlechte: Als Leuchtturm erwies sich das Format bei seinem Comeback noch nicht.

Mehr als 740.000 Zuschauer im Alter zwischen 14 und 49 Jahren sowie ein Marktanteil von 7,2 Prozent waren zum Auftakt der neuen Staffel in der Zielgruppe für RTL II nicht zu holen. Gute Quoten, aber eben keine Spitzen-Werte. Immerhin kann man sich jedoch damit rühmen, mit "Popstars" die ganz junge Zielgruppe angesprochen zu haben: So lag der Marktanteil bei den 14- bis 19-Jährigen bei immerhin 11,8 Prozent und auch bei den 20- bis 29-Jährigen verzeichnete der Sender noch gute 11,3 Prozent.

Insgesamt interessierten sich jedoch lediglich 1,05 Millionen Zuschauer für die Castingshow - und damit sogar weniger als zuvor für "Berlin - Tag & Nacht" und die "RTL II News". Letztere waren mit 1,13 Millionen Zuschauern übrigens die meistgesehene RTL-II-Sendung des Tages. Unterm Strich verlief der "Popstars"-Start am Montag also aus Quotensicht recht unspektakulär. Richtig schlecht sah es sogar direkt danach für "Kay One - Prinzessin gesucht" aus: Auf gerade mal 3,7 Prozent Marktanteil brachte es das Format am späten Abend. Damit kann man bei RTL II natürlich überhaupt nicht zufrieden sein.

Auch tagsüber lief es für den Sender recht durchwachsen: So schlug sich "All about Love" am frühen Nachmittag mit einem Marktanteil von 6,5 Prozent in der Zielgruppe zwar sehr ordentlich, doch der "Trödeltrupp" musste sich danach zwischenzeitlich mit lediglich 4,5 Prozent begnügen. "X-Diaries" stürzte anschließend sogar auf 3,9 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen ab. Erst mit "Köln 50667" zogen die Quoten wieder an, doch auch die Soap erwischte schon mal bessere Tage und kam zum Start in die Woche nicht über 8,2 Prozent Marktanteil hinaus. Vor allem auf "Berlin - Tag & Nacht" war angesichts von 10,7 Prozent einmal mehr Verlass.

Der Tagesmarktanteil von RTL II lag am Montag übrigens bei 6,2 Prozent in der Zielgruppe. Die direkte Konkurrenz konnte man damit hinter sich lassen: kabel eins schaffte 5,8 Prozent Marktanteil und lag noch vor Vox, das sich wegen diverser Problemzonen mit 5,7 Prozent zufriedengeben musste.