Die dramatische Flüchtlingssituation hat das ZDF dazu veranlasst, am Donnerstagabend recht kurzfristig eine Show ins Programm zu nehmen, in deren Mittelpunkt es um genau dieses Thema geht. Das Interesse des Publikums an "Menschen auf der Flucht - Deutschland hilft" bewegte sich jedoch im überschaubaren Rahmen: Mit 2,17 Millionen Zuschauern kam die von Johannes B. Kerner präsentierte Show zur besten Sendezeit nicht über einen Marktanteil von 7,7 Prozent hinaus. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen blieb der Marktanteil mit 4,1 Prozent überschaubar.

Erst am späten Abend konnte sich das ZDF über steigende Quoten freuen: So verzeichnete das "heute-journal" im Anschluss mit 3,37 Millionen Zuschauern einen Marktanteil von 13,8 Prozent und auch "Maybrit Illner", die sich in ihrer Sendung ebenfalls mit der Flüchtlingskrise beschäftigte, erreichte mehr Zuschauer als die große Primetime-Gala. Am späten Abend überzeugte schließlich auch noch "Markus Lanz" mit 1,35 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 15,5 Prozent. "heute+" brachte es mit dieser Vorlage gegen 1 Uhr dann noch auf 730.000 Zuschauer.

Die Mehrheit zog am Donnerstagabend zunächst leichtere Unterhaltung vor: So gewann "Hirschhausens Quiz des Menschen" im Ersten im Vergleich zur Vorwoche über 300.000 Zuschauer und sicherte sich mit 4,02 Millionen Zuschauern sowie 14,1 Prozent Marktanteil den Tagessieg. "Kontaste" wollten anschließend noch 3,12 Millionen Zuschauer sehen, ehe die "Tagesthemen" 2,85 Millionen vor dem Fernseher hielten. Sehr stark lief es für "Nuhr im Ersten": 2,14 Millionen bedeuteten den besten Wert für den "Satiregipfel" seit mehr als vier Jahren, der Marktanteil belief sich auf überzeugende 13,3 Prozent.

Und nicht nur das: Bei den 14- bis 49-Jährigen stellte die Kabarettshow mit Dieter Nuhr sogar einen neuen Rekord auf - tolle 10,7 Prozent betrug der Marktanteil hier. Das half zudem der neuen Comedyserie "Sedwitz" auf die Beine. Nach dem enttäuschenden Auftakt zog der Marktanteil von 3,2 auf überzeugende 7,5 Prozent an. Und auch insgesamt lief es mit 910.000 Zuschauern sowie 8,0 Prozent Marktanteil klar besser. Zur Erinnerung: Gestartet war die Serie eine Woche zuvor mit nur 560.000 Zuschauern.