Mit 6,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe legte "Das große Backen" vor drei Wochen noch einen sehr enttäuschenden Start am Vorabend hin. Seitdem legt der Back-Wettbewerb mit Enie van de Meiklokjes aber Schritt für Schritt zu. In dieser Woche stieg der Marktanteil nun erstmals in den zweistelligen Bereich - und zwar deutlich: Mit 0,78 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern wurden erfreuliche 11,1 Prozent Marktanteil in der klassischen Zielgruppe erzielt. Auch die Gesamt-Zuschauerzahl lag mit 1,53 Millionen bei einem Staffel-Bestwert.

Marktanteils-Trend: Das große Backen

Das große Backen

Und auch "Julia Leischik sucht: Bitte melde dich" kommt nun so langsam richtig in Fahrt. Mit 10,9 Prozent Marktanteil war der Staffelstart hier vor zwei Wochen noch recht verhalten, vergangene Woche reichte es bereits für 11,8 Prozent und an diesem Sonntag standen nun 13,1 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen zu Buche. Die Zuschauerzahl lag bei 3,73 Millionen - und damit erneut knapp höher als bei der RTL-Konkurrenz "Schwiegertochter gesucht", die 3,61 Millionen Zuschauer verfolgten.

Der Aufschwung bei Sat.1 ging trotzdem nicht zulasten von RTL, denn auch "Schwiegertochter gesucht" markierte in der klassischen Zielgruppe einen neuen Staffel-Bestwert: 18,4 Prozent Marktanteil wurden bei den 14- bis 49-Jährigen erzielt, über zwei Prozentpunkte mehr als eine Woche zuvor. Bei den 14- bis 59-Jährigen wurden ebenfalls sehr gute 17,1 Prozent Marktanteil erreicht. Eine Woche vor dem Finale lässt sich aber schon festhalten: Mit einem Staffel-Schnitt von derzeit 16,7 Prozent wird "Schwiegertochter gesucht" hinter den Werten des Vorjahres zurückbleiben, in dem durchschnittlich 18,2 Prozent erzielt worden waren.