"Die Höhle der Löwen" ist für Vox eine einzige Erfolgsgeschichte - und mit der zweiten Staffel konnte der Kölner Sender in den zurückliegenden Wochen die Quoten der ersten Staffel sogar noch deutlich überbieten. Verzeichnete die Gründershow im vorigen Jahr im Schnitt einen Marktanteil von 10,4 Prozent in der Zielgruppe, so wurden diesmal sogar 11,7 Prozent erzielt. Zum Abschluss gab's zwar keinen neuen Rekord, doch selbst gegen den quotenstarken DFB-Pokal hielt sich die "Höhle der Löwen" außerordentlich wacker.

Marktanteils-Trend: Die Höhle der Löwen

Die Höhle der Löwen

Mit 1,27 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern fuhr die Vox-Sendung einen starken Marktanteil von 11,1 Prozent ein. "Die Höhle der Löwen" war damit beim jungen Publikum der stärkste Verfolger des Bayern-Spiels im Ersten. In der erweiterten Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen verfehlte die Show zudem nur knapp einen zweitstelligen Marktanteil: Hier darf sich Vox über 9,7 Prozent freuen. Insgesamt verfolgten 2,15 Millionen Zuschauer die vorerst letzte Folge, ehe ab der kommenden Woche Guido Maria Kretschmer mit seiner Nähshow "Geschickt eingefädelt" den Sendeplazu übernimmt.

Erfolgreich war Vox am Dienstag zudem mit seinen Auswanderern aus "Goodbye Deutschland" unterwegs. Diese hielten nach der "Höhle der Löwen" immerhin noch 1,02 Millionen Zuschauer vor dem Fernseher und erzielten einen überzeugenden Marktanteil von 9,0 Prozent in der klassischen Zielgruppe. Aber auch für RTL II verlief der Abend durchaus gut: "Zuhause im Glück" meldete sich gegen die starke Sport-Konkurrenz mit einem soliden Marktanteil von 6,1 Prozent zurück und brachte es auf insgesamt 1,52 Millionen Zuschauer. Das anschließende Special zum zehnjährigen Jubiläum der Dokusoap kam dann noch auf 1,40 Millionen Zuschauer und 7,1 Prozent.

kabel eins konnte hingegen nichts reißen: Mehr als 980.000 Zuschauer und ein Marktanteil von 4,5 Prozent in der Zielgruppe waren für "Rosins Restaurants" am Dienstagabend nicht drin. Allerdings strahlte der Sender auch lediglich eine Wiederholung seiner Dokusoap mit Frank Rosin aus. Das "K1 Magazin Spezial" machte seine Sache direkt danach mit 4,9 Prozent Marktanteil zudem kaum besser.