Ja is denn heut scho Weihnachten? Zumindest haben die Zuschauer Super RTL ein vorzeitiges Quoten-Geschenk unter den noch gar nicht aufgestellten Weihnachtsbaum gelegt. Die alljährlichen Ausstrahlung der Zeichentrickserie "Weihnachtsmann & Co. KG" legte jedenfalls einen wahrhaft fulminanten Start hin. Und dabei überraschen nicht so sehr die 21,4 Prozent, die die erste Folge am Samstagvorabend bei den 3- bis 13-jährigen Kindern erzielte, sondern die herausragenden Quoten bei den Älteren.

So trieben 520.000 14- bis 49-jährige Zuschauer den Marktanteil von Super RTL um 19:15 Uhr auf grandiose 6,2 Prozent in dieser Altersgruppe nach oben. Insgesamt hatten 940.000 Zuschauer eingeschaltet, auch beim Gesamtpublikum sah es mit 3,6 Prozent Marktanteil somit gut aus. Bei Twitter schaffte es die "Weihnachtsmann & Co. KG" zwischenzeitlich sogar zum Trending Topic, bei Facebook zählt die zur Ausstrahlung angelegte "Veranstaltung" über 75.000 Teilnehmer.

In der Primetime lieferte sich Super RTL dann ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem Disney Channel. 370.000 14- bis 49-Jährige sahen "Asterix - Operation Hinkelstein" bei Super RTL - und ebenfalls 370.000 Zuschauer sahen "Findet Nemo" beim Disney Channel. Die Marktanteile unterschieden sich aufgrund der unterschiedlichen Sendelängen minimal mit 3,5 und 3,6 Prozent. Insgesamt hatte allerdings Super RTL klar die Nase vorn: "Findet Nemo" zählte insgesamt 650.000 Zuschauer, "Asterix" hingegen 830.000.