Mit Marktanteilen von teils weniger als zehn Prozent dümpelte "Circus HalliGalli" in den vergangenen Wochen in eher ernüchternden Quotensphären. In dieser Woche machte die ProSieben-Sendung allerdings einen kräftigen Sprung nach oben: Mit 1,12 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern verzeichneten Joko und Klass auf ihrem Sendeplatz um 22:15 Uhr einen überzeugenden Marktanteil von 13,0 Prozent in der Zielgruppe. Für "Circus HalliGalli" war das der beste Wert seit Ende März. Insgesamt schalteten in dieser Woche im Schnitt 1,24 Millionen Zuschauer ein.

Marktanteils-Trend: Circus Halligalli

Circus Halligalli

In guter Form präsentierte sich am späten Abend auch "TV total", das wenige Tage vor Ausstrahlung der letzten Folge noch 930.000 Zuschauer bei ProSieben hielt und dem Sender mit 13,9 Prozent sogar den höchsten Marktanteil des Abends in der Zielgruppe bescherte. Gut schlugen sich aber auch die vier Wiederholungen von "The Big Bang Theory", die bis zu 2,02 Millionen Zuschauer erreichten und es beim jungen Publikum auf Marktanteile zwischn 12,4 und 13,6 Prozent brachten.

Noch dazu fuhr ProSieben auch mit seinem interaktiven "Galileo Extra: Du bist Kanzler" gut: Das Magazin erzielte am Vorabend einen überzeugenden Marktanteil von 12,7 Prozent in der Zielgruppe bei insgesamt 1,53 Millionen Zuschauern. Dass einige Android-Nutzer während des Specials technische Probleme zu spüren bekamen, tat der Quote somit also offensichtlich keinen Abbruch. Im Gegenteil: Mit dem "Galileo Extra" erreichte der Sender am Montag sogar mehr junge Zuschauer als "Alles was zählt" bei RTL. Auch "Berlin - Tag & Nacht" ließ die Sendung klar hinter sich.

Bei Sat.1 ist die Quoten-Not am Vorabend hingegen ungebrochen groß. Mehr als ein Marktanteil von 5,8 Prozent in der Zielgruppe war auch diesmal gegen 19 Uhr nicht drin für "In Gefahr". Noch dazu hatte der Sender auch in der Primetime nur wenig zu melden: 1,78 Millionen Zuschauer und ein Marktanteil von 7,5 Prozent beim jungen Publikum sind das miese Ergebnis für "Santa Clause 2: Eine noch schönere Bescherung". Die US-Serie "Elementary" tat sich danach mit nur 1,11 Millionen Zuschauern und 6,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe sogar noch schwerer.