Neue Late-Night-Rekorde markierte Stefan Raab am Mittwochabend zwar nicht, dennoch stieß die letzte Ausgabe von "TV total" bei ProSieben auf deutlich größeres Interesse als zuletzt. Mit 1,48 Millionen Zuschauern fuhr die Show zum Abschied die beste Reichweite seit vielen Jahren ein und erzielte schon beim Gesamtpublikum einen überzeugenden Marktanteil von 11,0 Prozent. Noch besser sah es natürlich in der Zielgruppe aus, wo das Finale am späten Abend mit 1,19 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern stolze 21,8 Prozent Marktanteil verzeichnete. Für "TV total" war es der beste Wert seit acht Jahren. Zum Vergleich: Der Schnitt lag in diesem Jahr bei rund 11,2 Prozent.

Den höchsten Marktanteil erzielte Stefan Raab am Mittwochabend bei den Zuschauern zwischen 20 und 29 Jahren: In dieser Altersgruppe kam "TV total" zu später Stunde auf einen herausragenden Marktanteil von 44,0 Prozent, aber auch bei den 14- bis 19-Jährigen war die Sendung mit 29,6 Prozent noch ein voller Erfolg. Blickt man auf die Gruppe der Zuschauer zwischen 30 und 39, so kam "TV total" zum Abschied immerhin noch auf einen Marktanteil von 19,7 Prozent. Dabei war die Show beim männlichen Teil des Publikums übrigens deutlich beliebter: Auf 14,2 Prozent Marktanteil brachte es Stefan Raab hier, während bei den Frauen nur 8,7 Prozent erzielt wurden.

Raab musste bei seiner letzten Sendung allerdings ganz auf die eigene Stärke bauen, denn ProSieben machte es seinem langjährigen Zugpferd zuvor so schwer wie möglich. So verzeichnete die Rankingshow "Hot!" über "Die verrücktesten Promi-Skandal" unmittelbar vor "TV total" nur 890.000 Zuschauer und einen Marktanteil von 7,3 Prozent in der Zielgruppe. Das war aber immerhin ein gutes Stück mehr als vor einer Woche - damals hatte die Sendung sogar weniger als fünf Prozent erzielt.

Noch größer waren die Sorgen diesmal allerdings zur besten Sendezeit: Dort entwickelte sich die US-Soap "The Royals" eine Woche vor dem Staffel-Finale zum Total-Ausfall für ProSieben. Mit ebenfalls 890.000 Zuschauern verzeichnete die Serie nur etwa halb so viele Zuschauer wie die Wiederholungen von "Rizzoli & Isles" bei Vox. Seit ihrem Start haben die "Royals" somit also schon fast 700.000 Zuschauer verloren. Der Marktanteil sackte in der Zielgruppe mit 6,8 Prozent ebenfalls auf einen neuen Tiefstwert ab. Angesichts des "Raabschieds" dürfte das an diesem Donnerstag in Unterföhring jedoch allenfalls eine Randnotiz wert sein. Immerhin: Mit einem Tagesmarktanteil von 12,2 Prozent sorgte Raab noch einmal dafür, dass ProSieben am Mittwoch Marktführer vor RTL wurde.