Die fünfte Jahreszeit steht kurz vor ihrem Höhepunkt und hält auch ins Fernsehen allmählich Einzug – so auch ins Bayerische Fernsehen, das dank der "Fastnacht in Franken" am Freitag sogar den Sprung in die Top5 der Tagesmarktanteile gelang. 3,90 Millionen Zuschauer verfolgten die traditionsreiche Prunksitzung bundesweit und damit genauso viele Zuschauer wie vor einem Jahr. Diesmal erreichte das Bayerische Fernsehen damit bundesweit einen tollen Marktanteil von genau zwölf Prozent.

Die dreieinhalbstündige Live-Sendung war dabei auch bei den jungen Zuschauern gefragt und erzielte in dieser Altersgruppe mit 610.000 Zuschauern bundesweit einen Marktanteil von 5,6 Prozent. Besonders erfolgreich war die "Fastnacht in Franken" natürlich im Sendegebiet des BR. Beinahe jeder zweite Zuschauer aus Bayern entschied sich am Freitagabend für die "Fastnacht in Franken". Die Prunksitzung brachte es in Bayern auf 2,33 Millionen Zuschauer und erzielte damit im Sendegebiet einen grandiosen Marktanteil von 47,2 Prozent.

Das Bayerische Fernsehen spielte damit am Freitagabend ganz vorne mit. Sat.1 kam mit "Ice Age 4 – Voll verschoben" nicht im Ansatz in die Nähe der Prunksitzung, kann mit 2,35 Millionen Zuschauern aber dennoch zufrieden sein. In der Zielgruppe wurde der Animationsfilm von 1,09 Millionen Zuschauern gesehen, was soliden 9,5 Prozent entspricht.

Eine kleine gute Nachricht gibt es auch für RTL Nitro. Dort gelang zumindest der zweiten neuen Folge vom sonst so schwachen "Modern Family" mit 160.000 Zuschauern ein guter Marktanteil von 1,4 Prozent in der Zielgruppe. Insgesamt schalteten 180.000 Zuschauer ein. Davor und danach lief es allerdings gewohnt schwach: Die erste neue Folge wurde nur von 90.000 Zuschauern gesehen und erzielte in der Zielgruppe lediglich 0,6 Prozent, die beiden Wiederholungen brachten es gar nur auf 0,4 und 0,5 Prozent.