Nach dem feiertagsbedingt schwächeren Dezember stiegen die Zugriffszahlen auf die Online-Nachrichtenseiten im Januar erwartungsgemäß wieder deutlich an. Marktführer bleibt dabei weiterhin "Bild.de" vor "Spiegel Online". Doch die beiden Platzhirsche wuchsen unterdurchschnittlich stark. Im Vergleich zum Dezember ging's bei "Bild.de" zwar um 15,7 Prozent nach oben, bei "Spiegel Online" um 13,5 Prozent, doch der Vergleich mit dem Januar 2015 zeigt bei beiden nur ein schwaches Wachstum von 0,7 bzw. 1,9 Prozent.

Wachstumssieger waren da andere. "Die Welt" etwa legte im Jahresvergleich um fast 50 Prozent zu, die "Huffington Post" um 48,4 Prozent, "Focus Online" um 41 Prozent. Mit knapp über 170 Millionen Visits rückte "Focus Online" damit auch wieder ein Stückchen näher an "Spiegel Online" heran, das 234 Millionen Besuche zählte. Für diese drei Angebote war der Januar damit ein Rekord-Monat, ebenso für FAZ.net, "RP Online" und "DerWesten".

Die Entwicklung der Nachrichtenseiten im Januar 2016


Visits
Januar
+/-
zum Dezember
 +/-
zum Jan '15
Bild.de
330.704.989 + 15,7 %
+ 0,7 %
Spiegel Online 234.202.109
+ 13,5 %
+ 1,9 %
Focus Online
170.824.337 + 26,0 %
+ 41,0 %
n-tv.de
116.968.144
+ 13,0 %
+ 31,3 %
Die Welt
95.505.766
+ 29,9 %
+ 49,4 %
ZEIT Online
57.959.980 + 15,3 %
+ 18,5 %
Süddeutsche.de
55.504.276
+ 18,7 %
+ 13,0 %
FAZ.net
54.141.060
+ 25,8 %
+ 29,2 %
stern.de
39.771.778 + 18,5 %
 + 9,4 %
N24 29.479.542 + 17,1 %
 + 11,2 %
Huffington Post
24.234.799 + 41,1 %
+ 48,4 %
Handelsblatt
21.952.671 + 25,4 %
+ 0,3 %
RP Online
21.906.993 + 37,6 %
+ 30,3 %
DerWesten
19.727.427 + 21,7 %
+ 33,1 %
Express Online
18.773.256  + 38,0 %
+ 6,1 %

Angaben ohne Gewähr, Quelle: IVW, eigene Berechnungen