Auf zwischenzeitlich mehr als 14 Prozent Marktanteil steigerte sich "Das große Backen" Ende vergangenen Jahres - und das, obwohl der Staffel-Auftakt einige Wochen alles andere als berauschend lief. So viel Zeit, um das Publikum für sich zu gewinnen, hatte Sat.1 mit seinem "Osterspezial" nicht, denn geplant war gerade mal eine Ausgabe, in der diverse Promis um die Wette backten. Die Quoten fielen trotz der prominenten Unterstützung nur mäßig aus: Mehr als 1,56 Millionen Zuschauer waren ab 17:43 Uhr nicht zu holen, in der Zielgruppe lag der Marktanteil bei schwachen 8,3 Prozent.

Bei RTL kann man dagegen erst mal aufatmen: Nachdem die neue Kuppelshow "Herz zu verschenken - Eine Chance für die Liebe" in der vorigen Woche nur noch einen einstelligen Marktanteil verzeichnete, steigerte sie sich nun mit 1,29 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern auf einen Marktanteil von 13,1 Prozent. Das ist zumindest ein solider Wert, mit dem man in Köln dann doch vergleichsweise gut leben kann, auch wenn "Galileo" zur selben Zeit mit 13,3 Prozent Marktanteil sogar noch etwas erfolgreicher war als die Vorabend-Kuppelei.

Insgesamt zog die Reichweite von "Herz zu verschenken" binnen Wochenfrist um knapp 600.000 Zuschauer an, sodass im Schnitt 2,93 Millionen Zuschauer dabei waren. Das waren sogar über 200.000 mehr als beim Staffel-Auftakt vor zwei Wochen. Zuvor war RTL zudem bereits mit seinen Nachrichten erfolgreich: "RTL aktuell" sahen nämlich sogar 4,15 Millionen Zuschauer. Hier lag der Zielgruppen-Marktanteil bei 17,3 Prozent.

Die Tagesmarktführerschaft war RTL derweil am Sonntag mit einem Marktanteil von 12,7 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen nicht zu nehmen, was auch am Auftakt der Formel-1-Saison lag, der in den Morgenstunden mehr als 38 Prozent Marktanteil erzielte. Stärkster Verfolger der Kölner war ProSieben mit lediglich 9,5 Prozent, gefolgt von Sat.1 mit 9,0 Prozent. Insgesamt landete RTL mit 9,4 Prozent übrigens auf dem dritten Platz hinter dem Ersten und dem ZDF.