Die erste Staffel von "Homeland" war für Sat.1 2013 am späten Sonntagabend noch ein schöner Erfolg mit Marktanteilen von in der Spitze über 17 Prozent - schon damals ging der Serie zum Finale hin aber etwas die Puste aus. Die zweite und dritte Staffel lief dann immer schlechter, sodass Sat.1 die vierte Staffel an kabel eins weiterreichte - wo sie zunächst um 20:15 Uhr ran durfte, dort aber so schlecht lief, dass "Homeland" auch dort in den späteren Abend verschoben wurde - und auch dort mit zuletzt nur 2,7 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen unterging.

Insofern war es schon ein wenig überraschend, dass Sat.1 "Homeland" zu Staffel 5 zu sich zurückholte. Die Hoffnung: Durch die in Berlin spielende Staffel sollten neue Zuschauer hinzu- oder doch zumindest alte aus den ersten Staffeln zurückgewonnen werden. Erfüllt hat sich diese vage Hoffnung allerdings nicht: Der Auftakt fiel am späten Sonntagabend ernüchternd aus. So schalteten ab 23:05 Uhr nur 650.000 Zuschauer ein. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei 5,6 Prozent, bei den 14- bis 49-Jährigen sah es mit 5,3 Prozent sogar noch etwas schlechter aus, obwohl Sat.1 gleich zwei Folgen am Stück zeigte und damit durch die insgesamt abnehmende TV-Nutzung nach Mitternacht noch Marktanteil gut machen wollte.

Doch auch zuvor lief es für den US-Krimi-Abend doch recht verhalten. Von "Navy CIS" stehen inzwischen nur noch Wiederholungen zur Verfügung, der Marktanteil blieb dadurch schon um 20:15 Uhr mit 9,9 Prozent in der klassischen Zielgruppe nur einstellig. "Navy CIS: L.A." meldete sich danach mit mageren 8,9 Prozent Marktanteil für den Auftakt der siebten Staffel zurück. "Scorpion" lief um 22:12 Uhr zwar dann wieder etwas besser, blieb mit 9,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe aber ebenfalls blass. 1,74 Millionen Zuschauer wurden hier insgesamt gezählt. Überraschend kommt das freilich nicht: Auch die erste Staffel hate sich nach einem ordentlichen Beginn im Herbst zuletzt mit in der Regel einstelligen Marktanteilen zufrieden geben müssen.

Den Sonntags-Lichtblick für Sat.1 findet man dafür am Vorabend und er heißt "The Biggest Loser". Die Verlegung des Abnehm-Wettbewerbs von der Primetime in den Vorabend hat dem Format offenbar gut getan: 12,9 Prozent betrug der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen für die rund dreistündige Auftaktsendung ab 17 Uhr. Im vergangenen Jahr lagen die Marktanteile in der Primetime meist nur zwischen 7 und 8 Prozent. Auch absolut gesehen erreichte "The Biggest Loser" am Sonntagvorabend mit 1,72 Millionen Zuschauern übrigens eine höhere Reichweite als zum Start der vergangenen Staffel um 20:15 Uhr. Damals sahen nur rund eineinhalb Millionen Zuschauer zu.