Nachdem am Sonntagabend bekannt wurde, dass Götz George bereits eine Woche zuvor verstorben war, gab es eine ganze Flut an Programmänderungen - wer also am Montag noch einmal Götz George sehen wollte, der stand gewissermaßen schon vor der Qual der Wahl. Und so verteilten sich die George-Fans ein wenig über die verschiedenen Sender und Sendungen.

Die meisten Zuschauer erreichte erwartungsgemäß das ZDF, das kurzfristig den Film "Tod einer Polizistin" um 20:15 Uhr ins Programm genommen hatte. 3,67 Millionen Zuschauer sahen insgesamt zu, das entsprach trotz überaus starker Fußball-Konkurrenz einem Marktanteil von 11,4 Prozent beim Gesamtpublikum. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 5,8 Prozent erreicht. Im Anschluss ans "heute-journal" zeigte das ZDF noch das Special "Erinnerungen an Götz George", das 2,17 Millionen Zuschauer verfolgten. Der Marktanteil lag hier bei 7,1 Prozent.

Den ganzen Abend für "Schimmi" freigeräumt hat das WDR Fernsehen. Für den Schimanski-Film "Tod in der Siedlung" entschieden sich ab 20:15 Uhr insgesamt 750.000 Zuschauer, 360.000 sahen danach "Zivilcourage", ehe zum Abschluss des Abends noch 280.000 Zuschauer Schimanskis ersten "Tatort" im WDR Fernsehen einschalteten. Dieser "Tatort" war zuvor auch schon bei Einsfestival gezeigt worden, wieviele Zuschauer er dort erreichte, ist aber nicht bekannt, weil Einsfestival seine Quoten nach wie vor nicht öffentlich zugänglich ausweist. Die Marktanteile lagen zwischen 1,4 und 2,9 Prozent. Nur bezogen aufs WDR-Gebiet wurden zwischen 5,1 und 8,8 Prozent erzielt. Auch das NDR Fernsehen nahm mit dem Film "Die Katze" kurzfristig noch einen George-Film ins Programm und erreichte damit 240.000 Zuschauer und 1,4 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum.

Das Erste hatte zur Hauptsendezeit die Fußball-EM im Programm, zeigt aber zu nächtlicher Stunde noch "Schimanski: Loverboy". 910.000 Zuschauer schlugen sich mit ihm noch die Nacht um die Ohren. Das reichte für 15,8 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum und 14,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Das um 16:14 Uhr eingeschobene "Brisant Extra" zum Tod des Schauspielers blieb im Mittelmaß: 1,4 Millionen Zuschauer wurden hier insgesamt gezählt, was 12,7 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum und 6,5 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen entsprach. Auch am Dienstag, Mittwoch und Freitag gibt's im Ersten übrigens weitere Programmänderungen anlässlich des Todes von Götz George.