Gelungener Einstand für "500 - Die Quiz-Arena" bei RTL: 4,48 Millionen Zuschauer machten die von Günther Jauch präsentierte Show am Montag zum meistgesehenen 20:15-Uhr-Programm - nur die "Tagesschau" hatte zuvor mit über fünf Millionen Zuschauern allein im Ersten eine noch höhere Reichweite. Es war ein Primetime-Sieg im Foto-Finish, denn auch die "Sommerkino"-Reihe im Ersten legte einen überzeugenden Start hin: "Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand" landete mit 4,47 Millionen Zuschauern nur hauchdünn dahinter. Mit Marktanteilen von 15,8 Prozent für RTL und 15,6 Prozent für Das Erste dürften beide Sender vollauf zufrieden sein.

Auch bei den Jüngeren waren beide Sendungen gefragt, hier sicherte sich RTL aber deutlicher den Tagessieg. Die erste Ausgabe von "500 - Die Quiz-Arena" erzielte dank 1,59 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern einen erfreulichen Marktanteil von 16,6 Prozent in der klassischen Zielgruppe. Das waren rund zwei Prozentpunkte mehr als "Wer wird Millionär" in der zurückliegenden Saison im Schnitt erzielen konnte.

"Der Hundertjährige" im Ersten kam bei den jungen Zuschauern auf für ARD-Verhältnisse ebenfalls sehr gute 11,8 Prozent Marktanteil bei den jüngeren Zuschauern und konnte da zumindest zum Start in den Abend auch mit dem "Big-Bang-Theory"-Marathon bei ProSieben mithalten. Zwischen 20:15 Uhr und 22 Uhr bewegten sich die Marktanteile für ProSieben zwischen 11,6 und 12,9 Prozent, erst nach 22 Uhr ging's dann deutlich auf über 15 Prozent nach oben. Zu diesem Zeitpunkt konnte sich ProSieben dann auch an RTL vorbei schieben, wo "Extra" mit 15 Prozent Marktanteil aber ebenfalls keine schlechte Figur machte.

Mehr zum Thema