Mit im Schnitt mehr als fünf Millionen Zuschauern zählt "Familie Dr. Kleist" seit Jahren zu den erfolgreichsten Serien im Ersten. Dennoch wird die Produktion mit Francis Fulton-Smith in der Hauptrolle ihren Sendeplatz im Abendprogramm verlieren und bekanntlich in den für ungleich schwerer zu bespielenden Vorabend wechseln. Inzwischen steht ein genauer Ausstrahlungstermin fest: Die neue Staffel ist ab dem 20. September jeweils dienstags um 18:50 Uhr zu sehen. Mit diesem Schritt wird zugleich die Dosis erhöht: Anstelle der zuletzt üblichen 13 Folgen umfasst die Staffel diesmal sogar gleich 16 Episoden.

Die Idee, die hinter dem Wechsel steht, ist schnell erklärt: Das Erste baut darauf, möglichst viele Zuschauer der über Jahre hinweg aufgebauten Fangemeinde in den Vorabend locken zu können. Der Sendeplatz am Dienstag ist derzeit die letzte große Baustelle in der einstigen Todeszone, nachdem die Quiz-Schiene um 18:00 Uhr zuletzt immer stärker lief und auch die anschließenden Serien beflügelte. Mit dem "Großstadtrevier" am Montag, "Hubert und Staller" am Mittwoch, dem "In aller Freundschaft"-Ableger am Donnerstag und dem Quiz-Doppel am Freitag sind inzwischen fast durchweg auch in der zweitem Schiene zweistellige Marktanteile drin.

Nur der Dienstag erwies sich bis zuletzt als Problemfall: Hier ist Francis Fulton-Smith aktuell übrigens bereits zu sehen - und zwar mit der romantischen Serie "Ein Fall von Liebe", die die Erwartungen bislang jedoch nicht erfüllen konnte. Der Schauspieler zeigte sich zu Jahresbeginn im Gespräch mit dem Medienmagazin DWDL.de noch nicht vollends von einem "Dr. Kleist"-Erfolg am Vorabend überzeugt. "'Familie Dr. Kleist' ist ein sehr wichtiger Baustein meines Lebens und meiner Karriere gewesen. Ich habe der Serie sehr viel zu verdanken - und sie war stets ein Quotengarant im Hauptabend. Man kann nur hoffen, dass die Zuschauer in den Vorabend mitgehen", sagte er im Januar.

Neben Francis Fulton-Smith werden unter anderem Ursula Buschhorn, Marie Seiser, Luca Zamperoni, Lisa-Marie Koroll, Meo Wulff, Julian König, Uta Schorn, Walter Plathe, Winnie Böwe und Tom Radisch in der neuen Staffel zu sehen sein. Es handelt sich um eine Produktion der Polyphon Film- und Fernsehgesellschaft mbH,  Executive Producer ist Jana Brandt.

Mehr zum Thema