Noch bevor die Spiele offiziell eröffnet wurden, begann am Mittwoch in Brasilien bereits das olympische Fußball-Turnier. Aus Quotensicht war fürs Erste aber zunächst nicht allzu viel zu holen: Gerade mal 1,69 Millionen Zuschauer schalteten ab 20:15 Uhr ein, um die Berichterstattung aus dem Studio zu sehen. Das Frauenfußballspiel zwischen Brasilien und China brachte es ab 21:00 Uhr schließlich auf 2,16 Millionen Zuschauer und einen sehr überschaubaren Marktanteil von 8,2 Prozent. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen war vom Olympia-Fieber zu diesem Zeitpunkt angesichts von nur 5,3 Prozent Marktanteil erst mal wenig zu spüren.

Wie gut, dass zu später Stunde die deutschen Fußball-Damen auf den Platz traten und dann doch noch für starke Quoten sorgten. Trotz der aus deutscher Sicht recht undankbaren Anstoßzeit um 23:00 Uhr verzeichnete die Partie gegen Simbabwe im Schnitt 2,72 Millionen Zuschauer, die den Marktanteil auf tolle 20,7 Prozent anstiegen ließen. Bei den 14- bis 49-Jährigen reichte es zu diesem Zeitpunkt für ebenfalls gute 11,9 Prozent. Und auch danach blieben die Quoten recht hoch: So waren gegen 1:00 Uhr noch immer 820.000 Zuschauer dabei, um das Spiel zwischen USA und Neuseeland zu sehen, hier belief sich der Marktanteil auf 14,6 Prozent.

Mit gemischten Gefühlen wird man bei der ARD indes auf den Vorabend blicken, wo "Wer weiß denn sowas?" mit 2,79 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 16,8 Prozent gewohnt erfolgreich unterwegs war, "München 7" im Anschluss hingegen mit einer Wiederholung nur maue Quoten verbuchte. Lediglich 1,56 Millionen Zuschauer blieben nach der Rateshow dran, sodass der Marktanteil auf ernüchternde 7,3 Prozent zurückging. Das wusste das ZDF für sich zu nutzen: Dort verbuchten die "heute"-Nachrichten im Schnitt 3,87 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 18,7 Prozent. Die "Tagesschau" kam im Ersten eine Stunde später dann nur auf eine geringfügig höhere Reichweite.

Weil das ZDF auch in der Primetime stark war, ließen sich die Mainzer die Tagesmarktführerschaft nicht nehmen: Mit überzeugenden 13,7 Prozent Marktanteil setzte sich der Sender gegen Das Erste durch, das mit 10,8 Prozent auf dem zweiten Rang einen deutlichen Abstand hielt.